Richisauer Literatursommer «An der russisch-schweizerischen Grenze»

Der Richisauer Literatursommer ist sozusagen das Sommerprogramm von baeschlin littéraire. Ebenfalls entstanden aus der «Arbeitsgruppe für die Literatur im Glarnerland» bringt die Arbeitsgruppe namhafte Autoren und Autorinnen quasi auf die Alp. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar bietet das Richisau eine einmalige inspirierende Umgebung für die speziellen, persönlichen Begegnungen mit grosser Literatur.



Erfolgsautor Michail Schischkin. (Bilder: zvg)
Erfolgsautor Michail Schischkin. (Bilder: zvg)

Eine Lesung mit dem Erfolgsautor Michail Schischkin

Michail Schischkin (Mikhail Shishkin, Mikhail Chichkine) wurde 1961 in Moskau geboren. Er arbeitete als Lehrer, Journalist und Übersetzer. Seit 1995 lebt er in der Schweiz.
Er wird international als einer der bedeutendsten russischen Schriftsteller der Gegenwart gefeiert. Als bisher einziger Autor wurde er in Russland mit den drei wichtigsten Literaturpreisen ausgezeichnet. Seine Bücher wurden in 35 Sprachen übersetzt. Der Roman «Venushaar» in der deutschen Übersetzung wurde mit zwei Preisen ausgezeichnet: dem Spycher-Preis in Leuk und mit dem Internationalen Literaturpreis in Berlin. Seit Jahren gehört der Autor zu den scharfen Kritikern des Regime Putins. Schischkins Essays wurden in grossen Zeitungen im deutschen Sprachraum publiziert sowie in den wichtigsten internationalen Medien wie New York Times, WSJ, The Guardian, Le Mond usw. Seit 2021 ist Michail Schischkin Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Shishkin lebt seit 1995 in der Schweiz. Er wird aus seinem Buch «Frieden oder Krieg?» vorlesen, das er zusammen mit Fritz Pleitgen, dem ehemaligen Intendanten des ARD 2019, veröffentlicht hat. Er nimmt dabei die Entwicklung in der Ukraine vorweg. Die Veranstaltung trägt den Titel «An der russisch-schweizerischen Grenze». Der Anlass wird für literarisch und zeitgenössisch Interessierte sicher spannend werden. 

Auf Deutsch erschienen:

Tote Seelen, lebende Nasen. Eine Einführung in die russische Kulturgeschichte. Ein multimediales Digitalbuch. Petit-Lucelle, Kleinlützel, 2019.

Frieden oder Krieg. Russland und der Westen – eine Annäherung. Mit Fritz Pleitgen, Ludwig Verlag, München, 2019.

Ein Buchstabe auf Schnee. Drei Essays. Robert Walser, James Joyce, Wladimir Scharow. Petit-Lucelle, Kleinlützel, 2019.

Die Eroberung von Ismail, DVA, München, 2017.

Briefsteller, DVA, München, 2012.

Auf den Spuren von Byron und Tolstoi, Rotpunktverlag, Zürich, 2012.

Venushaar, DVA, München, 2011.

Die russische Schweiz, Limmat Verlag, Zürich, 2003; Petit-Lucelle, Kleinlützel, 2020.

Montreux-Missolunghi-Astapowo, Limmat Verlag, Zürich, 2002.

Lesung mit dem Erfolgsautor Michail Schischkin am 31. Juli um 11.45 Uhr im Gasthaus Richisau
Eintritt: Fr- 20.–
Bitte Anmeldung per E-Mail an [email protected] oder per Telefon 055 640 11 25