Expedition Tschinglen geht in die erste Etappe

Auf Tschinglen wird in diesem Jahr der erste Teil des neuen Geo-Erlebnisses verwirklicht, ein grosser Teil für die gesamte Aufwertung des Gebietes ist dabei schon zusammen, wie an der Generalversammlung letzte Woche berichtet werden konnte.



Präsident Walter Elmer berichtete über den Sommer 2015 bei der Tschinglenbahn. (Bild: jhuber)
Präsident Walter Elmer berichtete über den Sommer 2015 bei der Tschinglenbahn. (Bild: jhuber)

Wie bereits im letzten Jahr bekannt gemacht, beabsichtigt die Tschinglenbahn ihre Position im UNESCO-Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona besser auszunützen. Das Projekt «Geo-Erlebnis Tschinglen-Alp» sei dabei auf gutem Weg, konnte Heinz Brühwiler an der Generalversammlung berichten. Für die erste Etappe, die Neugestaltung der Talstation sowie der Gondeln und Informationstafeln auf der ersten Route, seien die finanziellen Mittel in Form von Unterstützungen und Spenden bereits eingegangen, sodass mit der Realisierung bereits begonnen werden konnte. Für den zweiten Teil werden weiter Gelder gesucht, damit dies im nächsten Jahr angegangen werden kann. Gesamthaft betrachtet, ermögliche dieser Schritt einen zeitgemässen Auftritt der Region, mit einem auch informativen Mehrwert für die Besucher.

Weniger positiv fiel der Bericht über das vergangene Jahr aus. «Der Jahrhundertsommer hat für die Bahn weniger positive Auswirkungen, als man annehmen konnte», meinte dazu Präsident Walter Elmer. Die hohen Temperaturen haben die Leute wohl mehr in die Badeanstalten als in die Berge gelockt, sodass die Besucherzahlen unter denen des Vorjahres liegen. Einen weiteren Einfluss auf das negative Betriebsergebnis mit einem Verlust von 2000 Franken habe zudem die im letzten Jahr eingeführte Gästekarte. «Viele Gäste hatten die Gratisfahrt für einen kleinen Überblick für Elm genutzt, davon hatten wir aber leider nichts.» Aus diesem Grund habe man sich hier für die kommende Saison eine Änderung überlegt. Statt die Fahrt komplett gratis anzubieten, gewähre man einen 50-prozentigen Rabatt. Da es sich 2016 um ein Wahljahr handelt, wurden zudem in der Versammlung sowohl der Präsident wie die Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt.