Exploit der Froni Fighters

Erstmals in der noch jungen Vereinsgeschichte der Molliser Froni Fighters gab es in einer Runde drei Punkte. Bisher kam man maximal auf zwei Punkte pro Runde. Zweimal konnte Kevin Pichon kurz vor Schluss den Ausgleichs- respektive den Siegestreffer erzielen.



Froni Fighters: erstmals drei Punkte in einer Runde (Bild: zvg. )
Froni Fighters: erstmals drei Punkte in einer Runde (Bild: zvg. )

Ein Remis gegen den Co-Leader

Im ersten Spiel des Tages trafen die Fighters auf den Co-Leader Flyers Widnau, welche nach der Auftaktniederlage zu Saisonbeginn sieben Siege in Serie aufzuweisen hatten. Topscorer Mäni Berzel brachte die Molliser bereits nach wenigen Sekunden mit 1-0 in Front. Thomas Tschudi mit einem Schuss von der Mittellinie brachte den Underdog gar mit 2-0 in Front und nur wenigen Sekunden später traf Christian Widmer zum 3-0. Das war dann dem Favoriten wohl doch des Guten zuviel und durch einen Doppelschlag verkürzten diese auf 2-3, wobei das erste Gegentor ein Eigentor der Fighters war. Das Spiel bot weiterhin Spektakel für die zahlreichen Zuschauer in der Halle von St. Margrethen und da bisher die Blöcke eins und zwei für die Fighters trafen war dann der als 3. Block nominierte mit scoren an der Reihe und Captain Pesche Nötzli brachte seine Farben wieder mit zwei Toren in Front. Es folgte dann die Druckphase des Neulings aus Widnau welche mit dem Ausgleich zum 4-4 vorerst ein Ende nahm, denn kurz vor der Pause brachte Ruedi Uhlmann mit einem satten Weitschuss die Fighters wieder mit 5-4 in Führung. In der zweiten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams lange. Die Torchancen der Flyers machte der sehr starke Jack Hösli zunichte und sein Gegenüber tat es ihm gleich bei Schüssen der Molliser. Eine sehr umstrittene und äusserst fragwürdige Strafe gegen Tschudi bescherte den Widnauern ein Überzahlspiel. Berzel und Widmer wehrten sich lange Zeit erfolgreich gegen die Angriffe der Flyers, doch als dann der Schiedsrichter auch einen krassen Wechselfehler der Widnauer übersah war der Ausgleich Tatsache. Eine Unaufmerksamkeit in der Molliser Hintermannschaft nutzte Widnau dann gar zum 5-6 aus. Es sah so aus als ob der Kampfgeist und die sehr starke Leistung der Fighters nicht belohnt werden würde. Es brachen bereits die letzten drei Minuten an als Iten eine Strafe für die Molliser herausholte. Als es knapp 120 Sekunden vor Schluss noch immer 5-6 stand und es eine Doppelstrafe gegen den Molliser Topscorer Berzel, aber auch gegen einen Spieler aus Widnau gab, setzten die Froni Fighters alles auf eine Karte, Torhüter Hösli wurde durch einen zusätzlichen Feldspieler ersetzt und tatsächlich sollte sich dieses Risiko auszahlen. Kevin Pichon traf 70 Sekunden vor dem Ende auf Pass von Andy Iten zum vielumjubelten Ausgleich. Die letzten Sekunden verstrichen ohne zählbares Ergebnis und somit spielten die Fighters erstmals in ihrer Vereinsgeschichte Unentschieden.

Zittersieg gegen Churwalden

Mit dem Spiel gegen Churwalden startete zugleich die Rückrunde der zweiten Meisterschaftssaison. Im Eröffnungsspiel Mitte September gewannen die Molliser hauchdünn mit 9-8 und auch in diesem Spiel sollte es äusserst knapp werden.


Die frühe 2-0 Führung durch Berzel und Widmer brachte den Mollisern nicht die erhoffte Sicherheit. Ausser einem Pfostenschuss von Iten brachten die Fighters offensiv danach lange Zeit nichts mehr zu Stande und es war dem unglaublich stark aufspielenden Hampi Heierle zu verdanken, dass es bis zur Pause nur 2-2 stand, das zweite Tor mussten die Fighters in Unterzahl durch einen sehenswerten Sonntagsschuss hinnehmen. In der zweiten Halbzeit folgte die grosse Show des angeschlagenen Mäni Berzel, zuerst traf er zum 3-2 und nach dem neuerlichen Ausgleich, welchem ein katastrophaler Abspielfehler von Iten vorausging, netzte er zwei weitere Male für die Fighters ein. Das Tor zum 5-3 fiel in Überzahl. Die Fighters konnten fast vier Minuten in Serie mit einem Mann mehr agieren, brachten aber ausser einem Lattenschuss von Pichon nichts zu Stande, ehe Berzel die Molliser dann erlöste. Man dachte wohl die Punkte seien nun im trockenen, doch der Kampfgeist der Mannschaft aus Churwalden war noch lange nicht erloschen und knapp zwei Minuten vor dem Ende fiel der Ausgleich zum 5-5. Doch dann folgte der nächste „Last Minute Auftritt“ von Kevin Pichon, welcher auf Pass von Thomas Tschudi knapp 60 Sekunden vor dem Ende zum Siegbringenden 6-5 traf. Der Jubel nach den sehr nervenaufreibenden 40 Minuten war entsprechend gross, erstmals konnten die Froni Fighters an einem Spieltag mehr als zwei Punkte holen und sind nun seit drei Spielen ungeschlagen.

Froni Fighters:


Tor: Hösli, Heierle

1. Block: Tschudi, Berzel, S. Gallati

2. Block: Iten, R. Gallati, Widmer

3. Block: Uhlmann, Pichon, Nötzli


Bemerkungen:


Menzi und Giardina (verletzt), Pfeiffer, Kühne, Schläppi, Gisin (abwesend)