An der Hauptversammlung der AVES Glarus wurde Frank Gross aus Netstal zum neuen Präsidenten gewählt. Frank Gross bedankte sich für das Vertrauen und freute sich auf die neue Herausforderung. Mit der laufenden Energiestrategie des Bundes kann sich Frank Gross nicht identifizieren und sieht als Träger weitere Mandate in der Öffentlichkeit Synergien zum Amt des AVES-Präsidenten. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden die bestehenden bestätigt: Erich Kaufmann (neu Sekretär), Heinz Marti-Auer und Fritz Marti-Egli. Konrad Studerus, Vizepräsident der AVES-Schweiz, überbrachte freundliche Grüsse von der AVES Schweiz und drückte seine Freude zur Reaktivierung der Regionalgruppe Glarus aus.
In einem informativen Teil der Versammlung referierte Niklaus Zepf, Leiter Unternehmensentwicklung der Axpo Baden, zur aktuellen Strommarkt- und Strompreisentwicklung. Dabei betonte er, dass einerseits die in der Energiestrategie 2050 prognostizierte Stromverbrauchsentwicklung und andererseits die Zubaupotenziale der Erneuerbaren Energien umstritten sind. Mit dem proklarierten Ausstieg aus der Kernenergie gerate die Schweiz künftig in eine hohe Auslandabhängigkeit, vor allem in den bedarfshohen Wintermonaten. Aufgrund der instabilen Marktsituation in ganz Europa sieht er die künftige Versorgungssicherheit der Schweiz sowie die Bezahlbarkeit des Stroms als ernsthaft bedroht. Hinzu kommt, dass sich die atomstromfreie Erzeugung von Strom und die Reduktion von CO2-Emissionen in der Energieproduktion gegenseitig behindern.
AVES – Regionalgruppe Glarus
Die Regionalgruppe AVES Glarus wurde im Jahre 1984 gegründet. Der jetzige Vorstand bestehend aus Erich Kaufmann (Präsident), Heinz Marti-Auer, Fritz Marti-Egli, Trudi Barbon-Hefti wurde 1996 bestellt. Nach sieben aktiven Jahren erlebte die Regionalgruppe die letzten 11 Jahre relativ passiv. Die Mitgliederliste wurde vorgängig zur Versammlungseinladung aktualisiert, insbesondere komplettiert mit sämtlichen Regierungs-, Landrats- und Gemeinderatsmitglieder des Kantons. Auf die Hauptversammlung vom 30. September 2014 lagen Rücktritte des Präsidenten und von Trudi Barbon-Hefti vor. Mit einem Landammenmehr wurde als neuer Präsident Frank Gross aus Netstal gewählt.
Als weitere Vorstandsmitglieder wurden die bestehenden bestätigt: Erich Kaufmann (neu Sekretär), Heinz Marti-Auer und Fritz Marti-Egli.
Fachvortrag zu Strommarktentwicklungen
Am 30. September 2014 fand in Glarus die Hauptversammlung der AVES Glarus statt. Als neuer Präsident der AVES Glarus wurde Frank Gross gewählt und die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden bestätigt. Daneben stand der Versammlung Niklaus Zepf, Leiter Unternehmensentwicklung der Axpo Baden, als Referent zur Verfügung.