„Fackelndes“ Schweizerkreuz am Ortstock

In fröhlicher Gemeinsamkeit feierten abends viele Gäste aus Europa und der Schweiz zusammen mit den Braunwaldner eine traditionsreiche Feier zur Gründung der Eidgenossenschaft. Doch auch Heutiges mit einigem Ideenreichtum gespicktes hatte Platz an der Bundesfeier.



Ohne Worte – nur zum Geniessen. (Bild rzweifel)
Ohne Worte – nur zum Geniessen. (Bild rzweifel)

Geist vom Nationalfeiertag täglich leben

In einer kurzen Ansprache hielt Gemeinderat Hansheiri Wichser vor allem die Besonderheiten des Ferienortes Braunwald hoch. Nicht nur die faszinierende Bergwelt lockt die Touristen immer wieder in unser Land, auch die bis heute gelebten Traditionen versprechen unvergessliche Erlebnisse. Dass jedoch auch das Zeitgeistige Eingang in unsere traditionsreiche Alpenwelt gefunden hat, ist gerade in Braunwald vielfältig erlebbar. So können die Feriengäste ein harmonisches Miteinander von traditionellen und modernen Werten erleben. Der 1. August soll auch weiterhin in diesem Sinne eine Mischung aus gelebter Tradition und der heutigen Zeit verpflichtend bleiben, so wie in Braunwald die Gäste dies das ganze Jahr über erleben können.

Bergzauber unter funkelndem Sternenhimmel

Ob auf Leibchen, an Häusern oder hoch in die Luft schwingend, all überall dominierte das weisse Kreuz auf rotem Grund – übrigens weltweit die einzige Nationalfahne mit einem dominanten Kreuz in deren Mitte. Bis zum Einnachten lösten sich in munterer Abfolge Schweizerörgeli-Klänge des Trios Waldgeist, Alphorn- und Büchel-Weisen gespielt von Fridli Kundert, Rüti und Xaver Risi, Haslen mit Ansprache und weiteren Wortmeldungen ab, bis nach der Dämmerung die Kinder ihre Lampions in einer kurzen Rundreise durch das Dorf zum Leuchten brachten. Bei Dunkelheit wurde die bis anhin traditionelle Feier zu einem faszinierenden und unvergesslichen Erlebnis. Die Jugendgruppe Braunwald hatte vorgängig mit viel Einsatz neben dem Tüfels Chilchli am Fusse des Ortsstock mitten in die Landschaft ein mit Fackeln silhouetten-artiges Schweizerkreuz gezeichnet, das nun in einem fast meditativen Akt umwandert und jede Fackel dabei einzeln angezündet wurde. Ueber mehrere Stunden leuchtete dieses Kreuz weit in die Bergwelt hinaus, das in kurzen Momenten von roten Feuerwerkskörpern an ruhig gleitenden Fallschirmen mystisch erleuchtet wurde. Ein farbenreiches Feuerwerks-Spektakel beendete die ruhige, meditative Stimmung schlagartig und die fröhliche Stimmung kehrte wieder zurück, wobei die Kinder zum sternenklaren Himmel ihre eigenen funkelnden Sterne an Ballonen hinaufschickten.

Kurz vor Mitternacht fuhren die letzten Gäste eingedeckt mit unvergesslichen Bildern und in aufgeräumter Stimmung in der Bahn mit spontan aufgespielter lüpfiger Schweizerörgeli-Musik des Trios Waldgeist zurück ins Tal. Uns allen bleibt ein grosser Dank an die Organisatoren und die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern für diese wunderschönen Stunden in Braunwald.