Fäs-Trummer und Schnyder neu im Gemeinderat Glarus

Mit glanzvollen Resultaten wurden Andrea Fäs-Trummer (CVP) und Markus Schnyder (SVP) in den Gemeinderat Glarus gewählt. Die vier Bisherigen sowie Gemeindepräsident Christian Marti wurden zudem bestätigt.



Der Gemeinderat Glarus für die Legislatur 2014–2018. (Bild: ehuber)
Der Gemeinderat Glarus für die Legislatur 2014–2018. (Bild: ehuber)

Die CVP konnte bei den Gesamterneuerungswahlen des Gemeinderats Glarus ihren angestrebten Sitz mit Andrea Fäs-Trummer nicht nur bestätigen; die Ennendanerin erhielt mit 2034 die meisten Stimmen. Ebenfalls deutlich neu gewählt wurde auch Markus Schnyder aus Netstal mit 1825 Stimmen bei einem absoluten Mehr von 1260 Stimmen. Somit ist die SVP neu im Gremium in Glarus vertreten. Von den Bisherigen konnte Christian Büttiker (SP) am meisten Stimmen (2029) für sich verbuchen. Weiter wiedergewählt sind Roland Schubiger, FDP (1750), Ernst Disch, BDP (1590) sowie Reto Frey, FDP (1484). Ebenfalls deutlich im Amt bestätig wurde Gemeindepräsident Christian Marti (FDP) mit 1955 Stimmen. Auffallend hier, dass rund 960 Stimmende einen anderen Namen auf dem Wahlzettel stehen hatten.