Familien-Gottesdienst in der reformierten Kirche Schwanden

Am 3. Adventssonntag haben sich erfreulich viele Besucherinnen und Besucher zum traditionellen Familien-Gottesdienst in der reformierten Kirche in Schwanden eingefunden.



«Di allereerscht Wienacht» wurden auf der Bühne mit viel Einsatz dargestellt und gespielt. (Bilder: hj.gredig) Impressionen vom Familien-Gottesdienst in Schwanden.
«Di allereerscht Wienacht» wurden auf der Bühne mit viel Einsatz dargestellt und gespielt. (Bilder: hj.gredig) Impressionen vom Familien-Gottesdienst in Schwanden.

Ganz kurz war die Begrüssung von Pfarrer Hans-Walter Hoppensack. Umso grösser seine Freude über die vielen gut besetzten Kirchenbänke. Dann hiess es Kanzel und Bühne frei für die Schulkinder aus Schwändi und Schwanden.

Die ab der Kanzel vorgetragenen Texte zur Aufführung «Di allereerscht Wienacht» wurden auf der Bühne mit viel Einsatz dargestellt und gespielt. Eindrücklich gelang einzelnen Kindern auch der Spagat zwischen Musizieren und der Präsenz inmitten der Gruppe auf der Bühne. Die einzelnen Szenen wurden durch Barbara Schindler mit deren Töchtern Cornelia und Fluregna sowie von Barbara Disch und von Unterrichtskindern musikalisch verbunden.

So durften am Schluss die von Elisabeth Marti und Barbara Schindler mit viel Arbeit vorbereiteten Kinder ihren verdienten, anhaltenden Applaus abholen.

Während fleissige Helferinnen und Helfer auf dem Kirchenplatz Grill-Würste, Glühwein und für die Kinder Punsch verteilten, ging die angekündigte Überraschung für die Kinder beinahe unter. In der Kirche wurden sie nämlich von Maya Leuzinger erwartet. Sie erzählte das Weihnachtsmärchen «Die Zauberhöhle». Eine schöne Geschichte, in welcher sich die Kinder Weihnachtswünsche durch das Abarbeiten von Zeit erfüllten und letztlich auch die Kenntnis erlangten, dass man auch Zeit verschenken kann. Zeit von und mit Menschen – wertvoller als alle anderen Güter.

So fand eine besinnliche Adventsfeier für Jung und Alt in der Kirche und auf dem Kirchenplatz einen gemütlichen Ausklang.

Und für diejenigen, welche das Weihnachtsmärchen verpasst haben: Die Zauberhöhle, geschrieben von Swantje Kammerecker, Glarus, und illustriert von Maya Leuzinger, Weesen, ist in der Buchhandlung Baeschlin erhältlich.