Familienergänzende Kinderbetreuung unter einem Dach!

Mitte Juni wurde im Hotel Glarnerhof der „Kantonale Verband familienergänzende Kinderbetreuung Glarus“ (VFK) gegründet. Ziel ist es die bereits vorhandeneren und projektierten Institutionen der familienergänzenden Kinderbetreuung im Kanton Glarus zu fördern und zu stärken. Es soll ein möglichst wirtschaftliches und flächendeckendes Angebot geben.



Die Präsidentin Renata Grassi Slongo an der Gründungsversammlung vom Verband familienergänzende Kinderbetreuung Glarus (VFK) (Bild: zvg)
Die Präsidentin Renata Grassi Slongo an der Gründungsversammlung vom Verband familienergänzende Kinderbetreuung Glarus (VFK) (Bild: zvg)

Die Tagespräsidentin Ruth Hefti, Braunwald führte durch die Gründungsversammlung, an der fünfzehn Institutionen vom Kanton beteiligt waren. Sie setzen ein gutes Zeichen mit ihrer Mitgliedschaft für den neuen Dachverband. Als Präsidentin wurde Renata Grassi Slongo gewählt. Edith Marti, Vertretung GGG, Ruth Hefti, Braunwald, Corina Elmer-Ferrari, Schwanden, Astrid Rudolf Flach, Glarus, Catherine Schmidig, Näfels, Rolf Hürlimann, Schwanden sind die Vorstandsmitglieder. Als Revisor konnte Kaspar Elmer, Elm gewonnen werden.

Anlaufstelle und Fonds

Anlaufstelle des neuen Verbandes ist in erster Linie die Präsidentin, Renata Grassi Slongo, [email protected]. Sie ist eine Anlaufsstelle für die Institutionen, Ämter und Eltern. Die neu geschaffene 20% Geschäftsstelle übernehmen Melanie Kistler und Michael Steiner als Geschäftsleiterteam. Koordination und Beratungen in neuen Projekten gehören zu ihrer Aufgabe. Die Gemeinnützige Gesellschaft Glarus trägt den Hauptteil der Finanzierung. Der VFK Glarus strebt als eines der Hauptziele die Schaffung eines Fonds für Kinder aus einkommensschwachen Familien an. Vorher müssen Bedürfnisse geklärt - und Möglichkeiten vertieft werden.

Der VFK Glarus soll als Dachverband auch ein Instrument bieten, mit welchem die Interessen und Bedürfnisse seiner Mitglieder gegenüber den kantonalen Behörden effektiv vertreten werden können. Gerade im Zusammenhang mit der anstehenden Harmonisierung der Schule (Harmos), wo im Moment eine Vernehmlassung statt findet, wird der VFK Glarus diese Rolle übernehmen.

Informationen unter: [email protected]