Familiengottesdienst am 3. Adventsonntag in der katholischen Dreikönigskirche Netstal

Mit der Begrüssung von Pfarrer Liubo Leko ofm. begann der alljährliche Familiengottesdienst. Mit dem Lied von Andrew Bond «Chum mir fiired Wiähnacht» wurden alle Mitfeiernden eingeladen gemeinsam Weihnachten zu feiern.



Das Weihnachtsspiel wurde mit passenden Liedern umrahmt. (Bild: Martin Bruderer)
Das Weihnachtsspiel wurde mit passenden Liedern umrahmt. (Bild: Martin Bruderer)

Nach einer kurzen Predigt wurde ein traditionelles Weihnachtsspiel von motivierten Kindern vorgeführt. Diese Kinder probten zusätzlich und freiwillig neben der Schule und dem Religionsunterricht. Dieses Jahr hörten und erlebten die Mitfeiernden die Weihnachtsgeschichte vom Weihnachtsglöcklein. Rahel aus Bethlehem findet ein silbernes Glöcklein, das trotz fragen niemandem gehörte. Nur die blinde alte Ruth, wusste dass eines Tages etwas Besonderes geschehen wird und Rahel dieses Glöcklein verschenken wird. Rahel konnte sich keinen Reim daraus machen und bewahrte dieses Glöcklein behutsam auf. Als in einem nahen Stall ein Kind geboren wird und die Engel das himmlische Ereignis überall verkünden, weiss Rahel sofort, wofür sie das Glöcklein gefunden hatte. Seit diesem Tag, klingelt immer in der Weihnachtszeit das feine Glöcklein, um an das wunderbare Geschehen zu erinnern.

Das Weihnachtsspiel wurde mit passenden Liedern umrahmt. Mit leuchtenden Augen und Freude in ihrer Stimme trugen die Kinder die Lieder in die Herzen der Gemeinde. Drei Mitglieder des Cäcilienchor Netstal unterstützen die Kinder sängerisch. Am Keyboard wurden sie von Susanne Leuppi gekonnt begleitet. Die Kinder ernteten grossem Applaus für ihr Engagement. Pfarrer Ljubo Leko ofm. dankte Andrea Schwitter für das Einstudieren des Weihnachtsspiels und auch ein grosser Dank richtete er an Daniela und Priska Tietz, für ihre tatkräftig Unterstützung. Auch dankte er allen, die für das Gelingen des Gottesdienstes etwas beigetragen haben.