«Fantastische Jahre»

Ob Chanel, Yves Saint Laurent oder Emanuel Ungaro, sie alle feierten mit ihren Haute-Couture-Kollektionen auf den Bühnen der Mode grosse Erfolge. Was aber vielen lange verborgen blieb, diese edlen Stoffe wurden in Mitlödi bedruckt.



Gastgeber, Georg Müller, Präsident der Gesellschaft Freunde des Freulerpalastes, und die Designerin Mara Danz (Bilder: martin c.mächler)
Gastgeber, Georg Müller, Präsident der Gesellschaft Freunde des Freulerpalastes, und die Designerin Mara Danz (Bilder: martin c.mächler)

Auf Einladung des Museums des Landes Glarus und der Gesellschaft Freunde des Freulerpalastes trafen sich am Freitag, 17.11.2023, über 100 Personen aus Wirtschaft, Politik und Kultur in der Seidendruckerei in Mitlödi. Einerseits war es die Vernissage des Buches «Fantastische Jahre – Haute Couture Stoffe aus Mitlödi» mit Fotos von Volker Kreidler und Texten von Bettina Giersberg. Dieses Buch erzählt die Geschichte der Seidendruckerei in Mitlödi von der Gründung im Jahr 1937 bis heute. Viele Bilder der Fabrik, den dazugehörigen bedruckten Stoffen sowie Kleider der grössten Modehäuser machen das Buch lebendig und bieten einen interessanten Eindruck hinter die Kulissen. Andererseits war der Anlass vom letzten Freitag eine Art Abschiedsfeier. Die Seidendruckerei wird per Ende Januar 2024 – zum Bedauern vieler – ihre Tore schliessen.

Bei einem Rundgang durch die Anlage konnten sich die Besucherinnen und Besucher selber ein Bild davon machen, wie diese Stoffe bedruckt werden. Noch heute werden zum Beispiel die Glarnertüechli im Siebdruckverfahren bedruckt. Auf unendlich langen Drucktischen bewegen sich die Tüechli von einer Station zur anderen, bis am Ende das fertige Produkt zum Vorschein kommt. Das Siebdruckverfahren ist jedoch sehr arbeitsintensiv und braucht viel Platz. Digitaldruck heisst die Zukunft. Auch da konnten sich die Gäste überzeugen, welch hohe Qualität die bedruckten Stoffe aufweisen. Auf einer Maschine wurde gerade ein Auftrag für das Harlem Museum in New York verarbeitet.

Eine Ära geht zu Ende

Nach dem Rundgang begrüsste George Müller die geladenen Gäste. Es ist immer bedauerlich, wenn wieder ein Textilbetrieb im Kanton schliessen muss, und gerade die Seidendruckerei in Mitlödi war ein Aushängeschild. Es ist jedoch der Lauf der Zeit. Es gilt nach vorne zu schauen. Dabei ist tröstend, das Museum des Landes Glarus kann durch die Schliessung der Anlage die Haute-Couture-Ausstellung im Freulerpalast erweitern. In der Laudatio zu diesem Anlass betonte die Designerin Mara Danz, wie dankbar und erfüllend ihre Arbeit und auch die Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Betrieb war. Sie wies ausdrücklich darauf hin, dass weder die Mitarbeiterinnen oder die Mitarbeiter, noch das hochstehende Qualitätsprodukt den Ausschlag für die Schliessung seien. Es seien die äusseren Umstände, die immer billiger werdende Konkurrenz, die den Druck zu gross werden liess.

Dies gab auch der heutige Besitzer der Seidendruckerei, Bauunternehmer Fritz Trümpi, zum Ausdruck. Lange haben die Verantwortlichen nach einer Lösung gesucht. Doch am Ende war die Schliessung die einzige Alternative. Ausschlaggebend sind die Überalterung und Wirtschaftlichkeit der Anlage. Nur schon die Energiekosten hätten einige Interessenten abgeschreckt. Ein klein wenig Hoffnung machte Fritz Trümpi mit seiner Aussage, an einem anderen Standort mit spezialisierten Produkten weiterzumachen. Aber dies steht noch in den Sternen.

Die Seidendruckerei Mitlödi, die Glarnertüechli, die grossen Modehäuser, die edel bedruckten Stoffe – dies alles ist untrennbar mit der Industriegeschichte des Glarnerlands verbunden – und wir sind stolz darauf. Auch wenn es nicht die ganze Welt weiss, wir wissen es.

Zum Abschluss durften sich die Gäste über den Apéro freuen und konnten noch eine Ausstellung von bedruckten Stoffen bewundern. Musikalisch wurde der Anlass begleitet von Roland Schildknecht mit seiner Zither.