Farbenreichtum und Kreativität

Chlausmarkt und Umzug samt Aufwartung des Sankt Nikolaus und seines Gefolges prägten das Dorfbild am vergangenen Samstag. Wie gewohnt wurden der Chlaus und seine Helfer von den Vorschellnern abgeholt und beim Eindunkeln zum Schulhausplatz geleitet.



Farbenreichtum und Kreativität

Und schon hatten sich die Kindergärtler, Schülerinnen und Schüler mit all ihren Lehrkräften und Begleitern für den rund eine Stunde dauernden Umzug durch Teile des Dorfes aufgestellt. Noch mussten die Fackeln angezündet werden, bevor sich der alle in Bewegung setzte. Dann ging es lautstark und gar farbig zu und her.

An der Spitze wiesen die Vorschellner und Fackelträger den Weg, der beim Schulhausplatz begann und nach dem Durchwandern einiger Quartiere mit dem Abholen des reich dotierten Chlaussacks und dem Verweilen am Markt endete. Dass der traditionelle Umzug dank bewährten Traditionen und dem Mittun durch die Schule stets möglich bleibt, ist keine Selbstverständlichkeit. Ein bewährtes und schönes Brauchtum bleibt damit erhalten. Der Gewerbeverein steuert mit seinem Engagement die Inhalte der mehreren hundert Chlaussäcke bei, Mitglieder des Heimatchörlis und viele Helfer füllen alles ein und begleiten mit grosser Selbstverständlichkeit den Umzug. Ihnen allen gilt es zu danken.