«Fasnacht – Karneval – Fasching»

Passender hätte das Motto des 7. Gastro-Events in der Berufsschule in Ziegelbrücke nicht sein können. Wurde doch an diesem Tag die kommende Fasnachtsaison landauf, landab offiziell eröffnet. Erstmals stand der beliebte Anlass unter der Leitung von Urs Brotschi vom Seminarhotel Lihn in Filzbach. Ein Event, verbunden mit einem Wettbewerb für das fachliche Können und die Leistung der zukünftigen Köchinnen und Köche, sowie der Restaurationsfachfrauen und -männer. Fazit an diesem Abend: Um die Zukunft in der Gastro-Branche brauchen wir uns für den Nachwuchs nicht zu sorgen. Davon konnten sich die rund 200 Gäste an diesem Abend persönlich überzeugen, wurden sie doch nach allen Regeln der Kunst verwöhnt.



«Fasnacht – Karneval – Fasching»

Bereits kurz nach 17.00 Uhr begrüssten die ersten Restaurationsfachfrauen in Ausbildung die zahlreichen Gäste zum Apéro in der Berufsschule Ziegelbrücke. Während hier der Auftakt zu einem langen Abend voller kulinarischer Höhepunkte begann, herrschte in und vor der Mensa grosser Betrieb. Die Köche im 3. Lehrjahr trugen ihre Variationen für die Vorspeisen in den grossen Saal, wo sie auf langen Bankettreihen für die Präsentation vorbereitet wurden. Bereits vorgängig wurden die Tische aufwendig dekoriert. Alles Rädchen im grossen Getriebe des Gastro-Events, der von der Hotel- und Gastro-Formation Glarnerland am letzten Samstag bereits zum 7. Mal durchgeführt wurde.

Der Kreativität keine Grenzen gesetzt

Dies bewiesen die Köchinnen und Köche auf eindrückliche Art und Weise, denn was diese Jugendlichen hingezaubert hatten, war schlicht gesagt ein Genuss für das Auge und anschliessend für den Gaumen. Die Fantasie bereits beim Vorspeisebuffet, mit der farblichen und gestalterischen Vielfalt, war überwältigend. Hier hatte das Sprichwort: «Wer die Wahl hat, hat die Qual» in jeder Hinsicht seine Berechtigung. An diesem Abend war nur noch mit dem abschliessenden Dessertbuffet eine Steigerung möglich. Auch hier ein Schmaus für Auge und Gaumen. Fast gefährlich nach einem perfekten Abendessen. «Ich habe mich beim Hauptgang bewusst zurückgehalten, um dieses Dessertbuffet ausgiebig und ohne schlechtes Gewissen zu geniessen», sprach dies eine Besucherin und ergänzte ihren Teller mit einem weiteren süssen Leckerbissen. Der ausgezeichnete Hauptgang wurde auch am 7. Event von Profiköchen hervorragend und mit grossem Einsatz für die rund 200 Gäste zubereitet.

Ein bedeutendes Ausbildungszentrum

In Ziegelbrücke werden zurzeit in 8 Klassen mit 3 Lehrern rund 130 Kochlehrlinge aus den Kantonen Glarus, Schwyz, St. Gallen und Zürich ausgebildet. «Mit der bestehenden, ausgezeichneten und modernen Infrastruktur können wir so die angehenden Köchinnen und Köche optimal ausbilden», betonte Rolf Rüfenach vom Hotel Restaurant Kerenzerberg. Es sei für die Berufsschule sehr wichtig, dass dieses Ausbildungszentrum für angehende Berufsleute in der Gastronomie auch in Zukunft und auf diesem hohen Standard erhalten bleibe. Anders die Ausbildung für Restaurationsfachmänner/Frau, denn diese werden mangels genügend Glarner Teilnehmer in Wattwil mit Erfolg ausgebildet. Am diesem Abend wurden dann auch die Gäste sehr kompetent und freundlich von Lernenden im 3. Lehrjahr der Berufsschule aus Zürich bedient.

Als interessante Auflockerung führte OK-Präsident Urs Brotschi ein Interview mit der Köchin Evelyne Tanner, amtierende Koch-Schweizer-Meisterin 2016 und Teilnehmerin an den Word Skills 2017. Gekonnt und locker antwortete die junge Köchin auf die Fragen von Brotschi und zeigte mit jeder Antwort die Freude und den Stolz an ihrem Beruf und auch über die grossen Zukunftsmöglichkeiten. «Es lohnt sich, sich im Beruf immer weiterzuentwickeln und wichtige Erfahrungen zu sammeln. In unserem Beruf sind die Möglichkeiten fast unbeschränkt, man muss sie nur nutzen», dies ihr Tipp an die kommenden Berufsleute.