UFO häs länded

Sie hat ihren Namen von der Verballhornung der Glarner Verben «aazündä und ablöschä», weil man ja an diesem Umzug vor der Fasnacht schon einmal «aalöscht». Besonders aktuell: der Wagen der Promillos mit seinem UFO aus der Area 51.



UFO häs länded

«Erst schaute die amerikanische Regierung tagelang zu, wie ein chinesischer Stratosphärenballon durch den eigenen Luftraum schwebte, jetzt scheinen Geduld und Toleranz in Washington zu Ende zu sein», schreibt die NZZ am Montag. «Ein Kampfjet des Typs F-22 schoss am Freitag zunächst ein ‹hoch fliegendes Objekt› vor der Küste Alaskas ab. Nur einen Tag später holte die amerikanische Luftwaffe in Zusammenarbeit mit Ottawa ein weiteres unidentifizierbares Ding über dem Nordosten Kanadas vom Himmel. Am Sonntag wurde ein weiteres Ufo über dem Huronsee im Gliedstaat Michigan abgeschossen.» Im Glarnerland freilich ist das UFO schon gelandet und fährt – zusammen mit den Iischellnern, den Wiggisschränzern, den Hunghäfä, Novale und der Maskengruppe Phoenix – durch die nachtschlafenden Gassen des Rautidorfes. Die Aalöschetä 2023, etwas kürzer als in früheren Jahren, hatte es vom Mix her in sich: Schellenlärm und Blasmusik, Trommeln und Hexentreiben, Laserlicht und Lichterketten machten den Umzug zu einem Erlebnis für Klein und Gross. Die ganz Kleinen bekamen von den hässlichen Hexen Bonbons gereicht, alle anderen erhielten hin und wieder eine Konfettidusche und zum Schluss – was heisst zum Schluss, es war ja erst der Anfang der Party – traf man sich auf dem – Feuerwehrplatz zum Weiterfeiern.