Fasnachtsabend im Alterszentrum Schwanden

Stilvoller Fasnachtsabend erfreute die Bewohnenden, Tiidi und Schang in ihrem Element. Wie gewohnt hat das Alterszentrum Schwanden am Start der Basler Fasnacht eine abendliche Fasnachtsveranstaltung im kleinen, aber feinen Rahmen durchgeführt.



In drei Etappen unterteilt haben Tiidi und Schang ihren launigen Auftritt dargeboten. (Bild: zvg)
In drei Etappen unterteilt haben Tiidi und Schang ihren launigen Auftritt dargeboten. (Bild: zvg)

In drei Etappen unterteilt haben Tiidi und Schang ihren launigen Auftritt dargeboten. Die im Reimdialog vorgetragenen Geschichten «aus dem Leben und unserer Gesellschaft» haben die Zuhörerschaft gefesselt und begeistert. Das aufmerksame Zuhören und Geniessen wurde einzig durch aufkommende Heiterkeit (Lachen) unterbrochen. Dies natürlich vor allem dann, wenn unsere eigene Unvollkommenheit, das Älterwerden oder die politischen Irren und Wirren Zielscheibe der Unterhaltung waren. Auch all das Gute und Schlechte, das man unserem Urglarner, dem Föhn, in die Schuhe schiebt, haben die beiden treffend dargelegt. Es war wie gewohnt ein sehr gelungener Auftritt unserer Glarner Mundart-Poeten (nicht zu verwechseln mit Propheten).

Für die musikalische Umrahmung des Abends war die Formation «Echo vom Schützenstock» besorgt, was letztlich dann mit einem furiosen Schlussauftritt endete. Selbst die verborgendsten Tanzqualitäten unserer Bewohnenden kamen dabei zum Vorschein. Wer nicht tanzte, begleitete die Musik mittels Klang- und Schlaginstrumenten. Wo nötig liebevoll unterstützt und begleitet durch das Pflegepersonal, erlebte die AZS-Familie einen fröhlichen und unterhaltsamen Abend.

Ein von der Küche zubereiteter Gaumenschmaus durfte natürlich nicht fehlen, sodass die «Tanzkräfte» bei einigen Nimmermüden noch lange ausreichten.

Dem seit 45 Jahren eingespielten Duo Tiidi und Schang sowie This Kamm und Vitus Schweizer gilt der beste Dank. Ebenso natürlich den vielen helfenden Händen vom Personal, Angehörigen und Gästen.