Fasnachtsfeuer brannte in Matt heiss

Die Fasnacht 2013 ist definitiv lanciert. Nach dem Grosstal doppelte am letzten Samstag das Kleintal am «Chämibrand» in Matt nach.



Fasnachtsfeuer brannte in Matt heiss

Die fünfte Jahreszeit startet bereits früh im neuen Jahr durch. Nachdem der traditionelle Auftakt an der «Aschränzetä» in Rüti nur wenige Tage nach dem Silvester vollzogen wurde, war an diesem Samstag das Kleintal an der Reihe. Der von den Blächtätscher alle zwei Jahre durchgeführte «Chämibrand» lockte – wie an der letzten Durchführung – zahlreiche Fasnachtsfans in die Mehrzweckhalle in Rüti. Sehr erfreulich: Bereits viele und originelle Masken tummelten sich bereits unter den Anwesenden. Für die totale Fasnachtsstimmung sorgten dann natürlich auch die Auftritte der Guggen. Im Vergleich zu anderen Maskenbällen war ihre Zahl mit vier deutlich überschaubarer, dafür kamen die Einlagen mehr zur Geltung. Wenn man Matt als Gradmesser für die lancierte Fasnacht nehmen darf, könnte 2013 ein guter und bunter Jahrgang werden.

Zum Verschnaufen bleibt den Glarnern nun aber kaum mehr Zeit, denn bereits am nächsten Samstag lockt die «Hüülätä» nach Mollis. Zum ersten Mal wird dieser Maskenball von den Nordhüülern organisiert. Man darf sicher gespannt sein, wie sich der Frischling schlagen wird. Ein «alter Hund» steht dann am 27. Januar mit dem Lismerball auf dem Programm. Die weiteren Daten zur Fasnacht im Glarnerland finden Sie wie immer auch unter www.fasnachtskalender.ch.