Fast 250 Jugendliche lernten die MEM-Berufe kennen

Am letzten Mittwoch fand wieder die Berufsshow in der Berufsschule Ziegelbrücke statt. Fast 250 Jugendliche aus dem Glarnerland und der Umgebung lernten hier die vielseitigen Berufe der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie kennen.



Berufsshow an der Berufsschule Ziegelbrücke (Bilder: e.huber)
Berufsshow an der Berufsschule Ziegelbrücke (Bilder: e.huber)

Der Schritt von der Volksschule in die Berufswelt ist einer der grössten und wohl wichtigsten im Leben. Schliesslich geht es darum, womit man gegebenenfalls im Rest des Lebens sein Geld verdienen, oder wo man seine Karriere starten will. Während man sich das Tätigkeitsfeld in manchen Branchen gut vorstellen kann, bestehen viele Berufsbezeichnungen, hinter denen man sich nur schwer vorstellen kann, welche Tätigkeit sich wirklich dahinter verbirgt. Um den Jugendlichen die vielseitigen Berufe der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie vorzustellen, wurde schon vor einigen Jahren vom Glarner Zweckverband für Berufsbildung der MEM-Berufe die sogenannte Berufsshow ins Leben gerufen. Hier werden den Oberstufenklassen aus dem Glarnerland, aber auch aus der näheren Umgebung die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten aufgezeigt. An den Berufstischen können sich die Jugendlichen über das Ausbildungsangebot, der in der Projektgruppe vertretenen Lehrbetriebe informieren, Informationen sammeln und anschliessend am Wettbewerb ihr Wissen anhand der Fragen zu den Berufen testen. Im üK-Zenter werden die Tätigkeiten «live» den Schülerinnen und Schüler nähergebracht und es kann ausprobiert werden. Ein sehr erfolgreiches Konzept ist hier sicher auch, dass aktuelle Lehrlinge und Betreuer den Jugendlichen die Informationen vermitteln und aus erster Hand Fragen kompetent beantworten können. Für die Organisatoren ist die mit fast 250 teilnehmenden Jugendliche sehr grosse Teilnahme ein schönes Zeichen, dass die Lehrpersonen und die Schulen das Angebot annehmen und die vielen Möglichkeiten in der MEM-Branche erkennen.