Faszination Judo in der Kinderkrippe Glarus

Corina Elmer-Ferrari, welche seit 23 Jahren mit sehr viel Engagement die Kinderkrippe in Glarus leitet, ist dafür bekannt, dass sie den Krippenalltag immer wieder mit verschiedenen Attraktionen spickt. Es ist ihr ein grosses Anliegen, dass sich die zahlreichen Kinder in der Krippe wohlfühlen und viel Schönes erleben dürfen.



Krippenleiterin Corina Elmer-Ferrari und ihre Schützlinge waren begeistert von der Judolektion mit Trainer Mimmo Nicoletti. (Bild: zvg)
Krippenleiterin Corina Elmer-Ferrari und ihre Schützlinge waren begeistert von der Judolektion mit Trainer Mimmo Nicoletti. (Bild: zvg)

Aus dieser Motivation heraus gelang sie an den diplomierten Judolehrer Mimmo Nicoletti aus Glarus mit der Bitte, in der Kinderkrippe eine Schnupperlektion Judo durchzuführen. Für den Trainer des erfolgreichen Judoclubs Yawara Glarnerland war das Ehrensache, denn auch er durfte vor vielen Jahren seine beiden Kinder Amanda und Raphael in die Obhut der erfahrenen Krippenleiterin geben.

Mit dem Judogi (Trainingsanzug) und den schwarzen Gürtel ihres ehemaligen Schützlings Raphael Nicoletti ausgerüstet, stand Corina Elmer-Ferrari dann auch, sehr zur Belustigungen ihrer Krippenkinder, mit dem Meister auf den Matten.

Einwärmen, Geschicklichkeitsübungen und erste Falltechniken, begleitet von lautem japanischem Zählen, waren Bestandteile der abwechslungsreichen Schnupperlektion, welche für alle Beteiligten viel zu schnell verging.

Judo macht Spass, da waren sich die Krippenleiterin mit ihren Praktikantinnen und den meist 3- bis 6-jährigen Kinder einig und wer weiss, vielleicht wird aus einem der quirligen Piccolos einst ein neues Glarner Judotalent?