Favoriten setzen sich durch

In der Schiessanlage Allmend in Glarus fand der Glarner Gruppenmeisterschaftsfinal über 300 Meter in den Kategorien Feld A (Sportgewehre) und Feld E (Militärgewehre Stgw.90 & 57-02) statt – Am Schluss mit den logischen Siegern.



Feld A Final Schiessbetrieb (Bild Patrik Noser)
Feld A Final Schiessbetrieb (Bild Patrik Noser)

Linthal-Auen – wer sonst

Feld A: Die Schützinnen und Schützen fanden am Vormittag gute Bedingungen für die beiden Finaldurchgänge vor. Luchsingen FSG startete als führende Gruppe mit einem Polster von 5 Punkten Vorsprung auf Linthal-Auen in den Wettkampf. Linthal-Auen – mit zwei Gruppen dabei – gewann die dritte Runde, Luchsingen musste trotz dem überragenden Punktemaximum von 200 Punkten von Mischa Armati Federn lassen. 961 Punkte für Auen 1, 957 Punkte für Auen 2 und je 954 Punkte für Luchsingen FSG und Niederurnen Stand. Somit übernahm Auen 1 die Zwischenführung. Total 2 Punkte vor Luchsingen und bereits deren 11 vor Niederurnen Stand. Im zweiten Finaldurchgang konnten alle das Niveau halten, bis auf Linthal-Auen 2 (939 Pkt., 18 Pkt. weniger). So gab es auf dem Podest auch keine Rangverschiebungen mehr. Linthal-Auen 1 mit den Schützen Tim Landolt, Andreas Stüssi, Josef Gisler, Christoph Kamber und Fredi Ronner holten sich standesgemäss den Titel. Luchsingen FSG – gut gekämpft und nahe dran – muss sich mit dem zweiten Rang begnügen. Niederurnen Stand 1 blieb ungefährdet auf dem 3. Platz. Es finden sich die gleichen Gruppen auf dem Podest wie im Vorjahr, nur Rang 2 + 3 tauschen die Plätze. Die besten Einzelschützen des Tages sind Mischa Armati (200 + 197), Niklaus Müller (196 + 195), Tim Landolt (195 + 194), Josef Gisler (195 + 192) und bemerkenswert Andrea Stüssi-Ritter (197 + 190). Vier Gruppen qualifizieren sich für die im Juni beginnenden Schweizer Hauptrunden. Es ist dies neben den Podesträngen noch Linthal-Auen 2.


Niederurnen Stand – wie immer

Feld E: Nicht Niederurnen Stand 1, sondern Nieder-/Oberurnen SV 1 startete in Führung liegend in den Finalwettkampf dieser Kategorie. Die Bedingungen waren mit Lichtwechsel, Kältewellen und Wind alles andere als einfach (es gab kein Resultat über 136 Pkt.!). Dies spielte sicherlich den routinierteren Schützen von Niederurnen Stand 1 in die Karten. Sie konnten eher damit umgehen und übernahmen sofort das Zepter. Mit 644 Zählern – was eigentlich nicht allzu viel ist, sagt aber einiges über die Bedingungen aus – lösten sie die mit drei Nachwuchsschützen bestückte Equipe von Nieder-/Oberurnen SV 1 an der Spitze ab, welche mit 620 Punkten einen schwachen Start erwischten. Am nächsten kam den Niederurnen die Jungmannschaft von Ennenda SG 1 (Noah Schlittler, Joel Nef, Cindy Horner, Dimitri Feitknecht und Michael Horner). Sie erbrachten eine solide Leistung (642 Pkt.), schossen dann im zweiten Finaldurchgang sogar das höchste Gruppenresultat (651 Pkt.) und lagen an der Spitze der Tagesrangliste. Addiert mit der zweiten Runde von Schwanden reichte es Ennenda aber nicht, den Niederurnern gefährlich zu werden – zu gross war die Hypothek vor dem Final (48 Pkt.). Dennoch schafft es Ennenda als Viertplatzierte in die Schweizer Hauptrunden. Glarner Meister wurde einmal mehr Niederurnen Stand 1, gefolgt von Nieder-/Oberurnen SV 1 auf Rang zwei mit den Schützen Roman Hämmerli, Kira Hunold, Stefan Kälin, Bastian Hämmerli und Gabriela Kälin. Bronze geht an Netstal SV 1. Die genannten vier Glarner Teams in dieser Kategorie qualifizieren sich für die Schweizer Hauptrunden, welche am 13. Juni 2023 beginnt. Für Matt-Engi SV 1 (Sieben Zähler hinter Hauptrunden-Rang 4), Nieder-/Oberurnen 2 + 3, sowie Bilten FSG ist die GM-Saison 2023 vorbei.