FC Basel erneut zu Gast am 22. Internationalen «Ochsner Sport»-Fussball-Junioren-Hallenmasters

Am nächsten Wochenende, 22./23. Januar 2011, findet zum 22. Mal das Internationale «Ochsner Sport»-Fussball-Junioren-Hallenmasters des FC Glarus, unter dem Patronat von Ochsner Sport statt. Mit dem SV Weil aus Deutschland ist auch eine Mannschaft aus dem süddeutschen Raum in der Buchholz-Turnhalle anzutreffen.



Die F-Junioren des FC Basel kommen ins Glarnerland. (Bild: zvg)
Die F-Junioren des FC Basel kommen ins Glarnerland. (Bild: zvg)

Jeweils am vierten Wochenende im Januar steht das traditionelle Junioren-Hallenmasters des FC Glarus in der Dreifachturnhalle Buchholz in Glarus auf dem Programm. 42 Mannschaften aus dem In- und Ausland mit rund 450 Junioren werden erwartet. Die Juniorenabteilung des FC Glarus konnte mit Ochsner Sport erneut einen Hauptsponsor und Namensgeber für das Hallenmasters gewinnen. Dem Organisationskomitee ist es auch in diesem Jahr gelungen, ein attraktives Teilnehmerfeld zusammenzustellen. So sind neben den Nachwuchskräften des Rekordmeisters Grasshopper-Club Zürich unter anderem SC Kriens, FC Wohlen, YF Juventus sowie zahlreiche Auswahlmannschaften aus den Kantonen Glarus, Graubünden, Obwalden, Zug und Zürich am bestbesetzten Fussball-Junioren-Hallenturnier der Südostschweiz vertreten. Ganz besonders stolz ist der FC Glarus, dass sich erneut die F-Junioren des aktuellen Meisters und Pokalsiegers FC Basel die Ehre im Glarnerland geben. Ebenso kommt mit dem SV Weil bei den E- und F-Junioren eine deutsche Mannschaft ins Glarnerland, sodass auch ein Hauch von international über der kleinsten Hauptstadt der Schweiz schwebt.

Spektakulärer Fussball am Samstagnachmittag- und -abend

Am Samstag um 08.00 Uhr beginnt das «Ochsner Sport»-Hallenmasters mit den jüngsten Junioren, den F-Kickern. Erneut wird wiederum auf zwei Spielfeldern mit Vollbanden gespielt. Wer wird dem FC Basel Paroli bieten können? Neben den Rot-Blauen gehören sicherlich die einheimischen FC-Glarus-Junioren und der SV Weil zu den Turnierfavoriten.

Am Samstagnachmittag steht ein internationales U10/U11-Turnier auf dem Programm. Die E-Junioren bestreiten ihr Promotionsturnier. Wie werden sich die beiden FC Glarus Teams gegen GC, Kriens, Weil, Wohlen und Zugerland präsentieren? Ein Leckerbissen, den niemand verpassen sollte.

Der absolute Höhepunkt ist aber am Samstagabend. Dann lassen die U12/U13-Teams mit dem Promotionsturnier den ersten Turniertag ausklingen. Neben den beiden Kantonalauswahlen des Teams Glarnerland (U12 und U13) stehen auch GC, Graubünden, Kriens, Ausserschwyz und Juventus im Einsatz. Hier ist ein guter Fussball garantiert. Bereits am letzten Wochenende fand ein ähnliches Turnier in Wald statt. Dabei wurde das Team Glarnerland U13 erst im Endspiel von Graubünden gestoppt.

Sonntag erneut mit D- und E-Junioren

Am Sonntagvormittag geht es mit dem D-Turnier weiter. Dabei wird das Team Obwalden als Favorit ins Turnier steigen und gegen die kantonalen Teams aus Glarus, Linth04, Netstal, Rüti sowie Weesen antreten.

Am Nachmittag werden die E-Junioren National das 22. Hallenmasters beenden. Mit dem SC Kriens wird eine spielstarke Mannschaft erwartet, welche es zu schlagen geben wird.

Erneut wird in diesem Jahr der «Ochsner Sport»-Star gekürt werden. Die Trainer und eine unabhängige Jury werden in jedem der sechs Turniere einen MVP (wertvollsten Spieler des Turniers) analog der NHL und NBA wählen, welcher natürlich nicht zwingend der Turniersieger sein muss.

Der FC Glarus dankt seinen Sponsoren ganz recht herzlich, denn ein solch grosser Anlass wäre ohne sie nicht durchführbar. Alle Teilnehmer werden ein Präsent in der Form einer Medaille oder eines Pokals erhalten. Die Zuschauer können ihren Hunger und Durst im Restaurant im Oberstufenschulhaus Buchholz stillen.

Die Juniorenabteilung des FC Glarus freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen an diesem Top-Anlass.