Seit dem vergangenen Frühling hat der Stadt-Glarner Fussballverein wieder eine zweite Mannschaft. Nun geht es für die junge Mannschaft in ihre erste vollständige Spielzeit, nachdem man im Frühling bereits die Rückrunde in der 5. Liga der Bündner Gruppe spielen durfte und aus neun Spielen neun Punkte ergattern konnte. Angeführt vom Trainer-Urgestein des FC Glarus Peter Hefti bereiten sich seit vier Wochen 20 junge Fussballer aus dem Hauptort auf die Saison vor. Obwohl sämtliche Spieler in den vergangenen Wochen ihren wohlverdienten Urlaub genossen, konnte Trainer Hefti in jedem Training genügend Spieler begrüssen, um eine ordentliche Einheit durchzuführen. Geschont hat er indes das Kader nicht. Der Schweiss floss in strömen bei den Laufeinheiten und auch die Spurtübungen hatten es in sich. Der erfahrene Trainer vergass aber auch nicht die Spieler technisch weiter zu entwickeln.
Die Mannschaft musste im Sommer zwei Abgänge verkraften (Studium und Rekrutenschule), welche jedoch ohne Probleme mit den fünf Neuzugängen kompensiert werden können. Unter anderem konnte mit Raphael Horath ein Spieler gewonnen werden, der bereits 3. Liga-Erfahrung hat und welcher frischen Wind in den Sturm bringen sollte. Neben Horath müssen sicherlich noch Walter Iten, welcher vom Team Glarnerland zur Mannschaft stösst und der Sernftaler Thomas Schiesser als Neuzugänge erwähnt werden, welche sicherlich mehr als 5. Liga Niveau haben. Dementsprechend optimistisch schaut man der neuen Saison entgegen.
Nach den Konditions-Einheiten im Juli stehen nun die taktische Schulung und technische Feineinstellungen auf dem Übungsprogramm. Zudem stehen nun drei Testspiele innert einer Woche an. Höhepunkt wird sicherlich dabei der Freitag 08. August 2008 werden, wo man um 20.00 Uhr im Buchholz in Glarus auf die Veteranen Schweizer Meister des FC Glarus treffen wird. Das junge Team um Captain Marcel Hefti ist sich der Schwere dieser Aufgabe bewusst. Will man aber in der kommenden Saison oben mitspielen, so muss man auch gegen solche Teams bestehen können.
Die 5. Liga Mannschaft um Trainer Hefti freut sich auf die Saison und würde sich freuen, den einen oder anderen Besucher bei den Heimspielen jeweils begrüssen zu dürfen.