FC Glarus beginnt Rückrunde beim Leader

Der FC Glarus startet am Samstag in die Rückrunde mit einem Auswärtsspiel in Amriswil.



Der FC Glarus muss zum Auftakt der Rückrunde gleich zum Leader. (Bild: jhuber)
Der FC Glarus muss zum Auftakt der Rückrunde gleich zum Leader. (Bild: jhuber)

Fussball - Am morgigen Samstag beginnt auch in der 2. Liga regional die Rückrunde. Der FC Glarus spielt dabei zum Auftakt gegen den aktuellen Tabellenführer in Amriswil. Ist es nun ein Fluch oder ein Segen, dass die Stadtglarner ausgerechnet zum Rückrundenstart gegen den Leader und Aufstiegsaspiranten aus dem Thurgau spielen müssen? Betrachtet der Fussballinteressierte die Tabelle, so stellt er fest, dass wohl nur noch Amriswil und Wängi für den Aufstieg in die 2. Liga Interregional in Frage kommen. Deshalb dürfte dieses Spiel für den FC Glarus ein Segen respektive eine Standortbestimmung sein. Denn will Amriswil die Führung nicht bereits abgeben, dürfen sie gegen Glarus keine Punkte liegen lassen.

Der FC Glarus weilte vor zwei Wochen im Trainingslager im spanischen Lloret del Mar an der Costa Brava. Trainer Alessandro Cescato war denn auch sehr zufrieden: “Das Trainingslager war ein voller Erfolg. Hervorragendes Wetter, sensationelle Plätze und eine super Stimmung im Team. Einziger Wermutstropfen waren aufgrund von schulischen und familiären Gründen die Absenzen von wichtigen Spielern”. In Spanien stand zudem ein Freundschaftsspiel gegen einen einheimischen Drittligisten auf dem Programm. Und ein weiterer wichtiger Punkt, es konnte endlich einmal auf Naturrasen trainiert werden.

Vorbereitung sehr gut aber zahlreiche Verletzte



Gemäss Trainer Cescato wurde in diesem Jahr viel Zeit, Fleiss und Einsatz in die Vorbereitung investiert. Da leider in Glarus kein Kunstrasen zur Verfügung steht, standen zahlreiche Laufeinheiten auf dem Programm. Aufgrund des harten und langen Winters konnten nur vier Freundschaftsspiele ausgetragen werden, so gewannen die Glarner u.a. am letzten Samstag die Hauptrobe in Bad Ragaz mit 2:1. Aber wie schon in der Hinrunde hat auch diesmal die Verletzungshexe die Stadtglarner nicht verschont. Cescato meint denn auch diesbezüglich: “Wir haben leider mit einigen Verletzungen vor der Vorbereitung und jetzt am Schluss zu kämpfen, so dass einige Spieler noch nicht fit sind.” So werden am Samstag mit D. Sinacori, V. Collelli, N. Stauffacher, R. Marti, T. Knobel, M. Beglinger, D. Feldmann und U. Schuler acht Spieler entweder wegen Verletzungen oder aus schulischen Gründen fehlen. Aufgrund des breiten Kaders sollten allerdings diese Absenzen nicht ins Gewicht fallen.

Zu- und Abgänge



Im Vergleich zum letzten Herbst hat das Kader zahlreiche Änderungen erfahren. So haben Vinc Collelli 2 (FC Linth 04) sowie Mike Tusch (FC Stäfa) den Verein Richtung 2. Liga Interregional verlassen. Zudem ist Moustaine nicht mehr im Kader. Die beiden Torhüter Miguel Caetano und Dejan Lazarevic nehmen bis im Sommer aus Verletzungsgründen eine Auszeit. Deshalb mussten zwei neue Torhüter geholt werden, hier wurde der FC Glarus intern fündig mit Juan Blancas (2. Mannschaft) sowie dem altbekannten Christos Kontochristofis (reaktiviert, war vorher Torhütertrainer). Zudem schaffte mit Urs Schuler wiederum ein junger Wilder den Sprung ins Kader.

Amriswil - Tabellenführer hat aufgerüstet


Zu Saisonbeginn verloren die Glarner trotz zwei Russo-Tore gegen den FC Amriswil unglücklich mit 2:3. Amriswil möchte unbedingt in die 2. Liga Interregional aufsteigen. Dies zeigen die drei Neuzuzüge, welche in der Winterpause nach Amriswil transferiert wurden. So kam vom Ligakonkurrenten Sirnach der beste Spieler, zudem kehrt aus der Challenge-League (FC Gossau) ein ehemaliger St. Gallen- und Amriswil-Junior zu den Thurgauern zurück. Die Vorbereitungsspiele liefen durchzogen, aber als Highlight konnte der grosse Kantonsrivale Frauenfeld bezwungen werden. Die Hauptrobe letztes Wochenende gegen Widnau, Tabellenführer der anderen 2. Liga-Gruppe, war mit 3:2 erfolgreich. Die Thurgauer haben die beste Offensive der Liga. Auffallend an der Vorrunde war auch, dass Amriswil nie die Punkte geteilt hat. Die beiden einzigen Niederlagen datieren denn auch innerhalb von vier Tagen gegen Wängi und Flawil. Der FC Glarus möchte sich in Amriswil für die Hinrundenniederlage revanchieren und dem Leader ein Bein stellen, bevor dann am Ostermontag das 1. Heimspiel und gleichzeitig ein Derby gegen Schmerikon auf dem Programm steht.

Fussball 2. Liga Regional: Amriswil - Glarus, Samstag, 04. April 2009, 16.00 Uhr, Sportplatz Tellenfeld, Amriswil