FC Glarus gewinnt auch zweites Auswärtsspiel

Hohe Temperaturen sind ein gutes Omen für die erste Mannschaft des FC Glarus. Auch das zweite Auswärtsspiel und insgesamt das vierte Meisterschaftsspiel konnte gewonnen werden. Die Gegenwehr des FC Neckertal-Degersheim war jedoch deutlich höher als bei den vorherigen Partien.



Torschütze Onur Kartal im Doppelpass mit Silas Gabriel (Bild: zvg)
Torschütze Onur Kartal im Doppelpass mit Silas Gabriel (Bild: zvg)

Die Gäste aus dem Glarnerland wussten, was sie erwartet: ein sehr kleines Spielfeld und ein Gegner der rustikal und engagiert zur Sache geht. Die erste Minute zeigte, wie gut die Spieler von Allessandro Cescato eingestellt wurden. Tief in der eigenen Zone fingen die Stadtglarner einen Angriff ab und wenige Sekunden und nach acht Pässen am Stück später, konnten die Gäste den blendend herausgespielten Führungstreffer von Angelo Contardi bejubeln. Das zweite Glarner-Highlight liess nur 5 Minuten warten und Onur Kartal traf mit seinem platzierten Weitschuss und ebenfalls schön herausgespielt zur 2:0-Führung. Nochmals 5 Minuten später fragte sich der Laie am Spielfeldrand, wie ist es möglich, dass der FC Neckertal-Degersheim so heimstark sein kann. Die restlichen Minuten der ersten Halbzeit, zeigten, wieso dem so ist. Das Heimteam blieb trotz des klaren Rückstandes und der Unterlegenheit unbeeindruckt. Es behielt seine Spielweise unverändert bei, agierte nur mit langen Bällen, zog sich nach Ballverlusten immer sofort und solidarisch zurück und verdichtet das Mittelfeld und die Abwehr. Zu Chancen kamen sie nicht, aber kassierten auch keinen weiteren Gegentreffer, was wahrscheinlich die Vorentscheidung gewesen wäre. Ihre Taktik trug Früchte. In der 31. Minute verschätzte der Glarner Kapitän Senol Kartal einen langen Ball und Andrea Contardi foulte im Strafraum Stürmer Julian Frischknecht. Der Strafstoss verwandelte Dimitri Büchler sicher. In der 45. Minute folgte der Ausgleich. Wiederum war ein weiter Ball am Ursprung. Dieser sprang zwischen FCG-Verteidigung und dem Glarner Torwart Franco Elmer auf und auch noch gleich über diesen, sodass Fabio Pondini nur noch einschieben musste.

Der zweite Umgang begann weniger furios wie der erste. Die Glarner agierten weiter dominant, jedoch mit mehr Vorsicht. Das Heimteam blieb ihrem Spielsystem lobenswert treu. Je länger die Partie lief, erarbeitete sich der FC Glarus Chance um Chance. Zudem bauten die Neckertaler physisch ab und zollten dem grossen Aufwand Tribut. Auch die gut besetzte Bank des FC Glarus brachte mit jeder Einwechslung Schwung ins Spiel. Zwei von Silas Gabriel sehr gefährlich getretene Eckbälle führten zur Entscheidung. In der 75. Minute war es Thomas Heinzer, welcher den Ball schlussendlich über die Linie drückte. Fünf Minuten später gelang Ähnliches Angelo Contardi, der wiederum eine Doppelpack schnürte. Diese zweite Zweitore-Führung liessen sich die Gäste nicht mehr nehmen und spielten die Zeit sicher runter.

Kommenden Samstag folgt für den FC Glarus auswärts das Cup-Spiel gegen der FC Haag. Die Haager sind ebenfalls mit vier Siegen in die Meisterschaft gestartet. Dies in der vierten Liga. 

Timo Ebneter; Fabio Pondini, Sandro Meng (Michael Britt), Dimitri Büchler, Fabrice Gantenbein; Stephen Bosshard, Roberto Manzo, Ron Lieberherr (Florian Oertli), Gianluca Votta; Sandro Lehmann (Levin Bürkler)), Julian Frischnecht (Mario Burtscher)

Glarus: Franco Elmer, Thomas Heinzer, Senol Kartal, Philip Skorjanec, Caner Koyun (Lorijan Asani, Cihan Sevic), Angelo Contardi, Andrea Contardi (Romano Böni), Silas Gabriel, Nico Künzler (Samuel Mortagna); Onur Kartal (Adrian Gössi), Gulherme Ritter (Domingo Baumhackl)