FC Glarus mit drittem Sieg

Bei spätsommerlichen Temperaturen und weit über 100 Zuschauern empfang der FC Glarus den FC Dussnang zu seinem zweiten Heimspiel. Es sollte eine klare Sache werden.



Die Spieler bejubeln das erste Tor (zvg)
Die Spieler bejubeln das erste Tor (zvg)

Die Glarner übernahmen von Beginn weg das Diktat und traten dominant auf. Schon in der 6. Minute klingelte es erstmals im Tor der Gäste. Nach einem weiten Zuspiel verlängert Nico Künzler den Ball genau in den Lauf von Silas Gabriel, der nicht lange fackelte und den Ball aus rund 20 Metern im Netz versorgte. Die Gastgeber blieben weiterhin am Drücker. Nach 20 Minuten war es Andrea Contardi, welcher von der linken Strafraumecke wunderschön das 2:0 erzielte. Das sehr gut eingestellte Heimteam liess weiterhin nicht locker. Die Dussnanger konnten bis zu diesem Zeitpunkt nur mit zwei Freistössen für etwas Gefahr sorgen. In der 38. Minute war es Onur Kartal, welcher nach einem groben Torwartfehler nur noch zum 3:0 einschieben musste. Direkt danach folgte die schwächste Phase der Glarner. Zuerst parierte Franco Elmer einen Schuss aus nächster Nähe stark. In der nächsten Aktion war aber auch er machtlos. Gekonnte dribbelte sich der auffällige Nico Bucher an der Grundlinie durch. Sein Zuspiel verwandelte Janik Roos trocken zum 3:1-Pausenresultat.

In der Halbzeitpause ermahnte Trainer Allessandro Cescato seinen Mannen, nicht nachlässig zu werden. Dies trug die entsprechenden Früchte. In der 61. Minute stellte der quirlige Guilherme Ritter den Drei-Vorsprung wieder her. Eine Viertelsunde später war dann der eingewechselte Cihan Sevic für das Schlussresultat von 5:1 verantwortlich. Nebst spielerischen Unterschieden machte sich auch, je länger die Partie dauerte, die physischen Ungleichheiten bemerkbar. Die Gäste des FC Dussnang kamen in der zweiten Halbzeit nicht einmal gefährlich vor das Glarner Tor.

Kommenden Samstag steht eine weitere grosse Bewährungsprobe auf dem Programm. Die Glarner treten auswärts gegen den sehr heimstarken FC Neckertal-Degersheim an. Auf dem äussert kleinen Spielfeld wird es wiederum eine Top-Leistung benötigen, um erfolgreich zu sein.

FC Glarus: Franco Elmer; Caner Koyun (Samuel Mortagna), Thomas Heinzer, Senol Kartal, Philip Skorjanec; Angelo Contardi, Silas Gabriel (Fabio Böni), Andrea Contardi (Domingo Baumhackl), Nico Künzler (Enrique Lorente); Onur Kartal (Cihan Sevic), Guilherme Ritter (Rouven Dubacher)

FC Dussnang: Luca Böhni (Joel Brühwiler); Lias Mettler, Mario Leutenegger (Pascal Krucker), Claude Steinmann, Fabian Huldi (Sandro Peter); Luca Greuter, Kim Thaddey (Fabio Vadini), Valentin Traxler; Loris Sbocchi (Patrick Beerli), Janik Roos, Nico Bucher