FC Glarus out im Cup

Der FC Glarus verpasste es, erstmals im OSV-Cup das Halbfinale zu erreichen. Der Zweitligist FC Winkeln SG wäre zu packen gewesen. Schon von Beginn weg nahmen die Glarner das Spielgeschehen in die Hand. Die ersatzgeschwächten St. Galler hatten Mühe ins Spiel zu finden. Obwohl die Glarner eine Liga tiefer spielen, konnte man keinen Unterschied erkennen.



FC Glarus out im Cup

Im Gegenteil. Glarus schaffte es mit schönen Spielzügen immer wieder im gegnerischen Strafraum aufzutauchen. Und es gab auch gute Chancen, um in Führung zu gehen. War es das fehlende Glück oder die Kaltblütigkeit? Die verdiente Führung wollte den Glarnern nicht gelingen.

Und so kam es, wie es kommen musste. Ein individueller Fehler eines Glarner Verteidigers brachte die St. Galler – entgegen dem Spielverlauf – mit einem sehenswerten Heber über den Torhüter in Führung. Das war ein Dämpfer für Spieler und Zuschauer. Das gab den Gästen Auftrieb und sie kamen nun besser ins Spiel. Kurz vor der Pause erhöhten sie den Score auf 0:2. Mit dem Pausenresultat konnten die Glarner nicht zufrieden sein. Es war zu hoffen, dass der Pausentee dem FC Glarus neuen Schub verleihen würde.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Glarus dominierte das Spiel. Setzten die Gäste immer wieder unter Druck. Es war zu spüren, die Glarner wollten den Anschlusstreffer unbedingt. Und dieser Wille wurde in der 60. Minute belohnt. Alain Hofer versenkte einen Freistoss aus 18 Meter im St. Galler Tor. Endlich hatte es geklappt. Das gab dem Heimteam neuen Schub. Und keine 10 Minuten später durften die Glarner wieder jubeln. Der Ausgleich war geschafft. Der Auftritt der Glarner gefiel, obwohl kleine, individuelle Fehler sie immer wieder in brenzlige Situationen brachten. Ab und zu war der Klassenunterschied nun doch zu spüren. Und dieser kleine Unterschied machte sich 10 Minuten vor Spielende mit dem erneuten Führungstreffer der St. Galler bemerkbar. Das Tor war fast eine Kopie des 0:1. Und wieder rannte das Heimteam einem Rückstand hinterher. Doch es reichte nicht mehr. Der FC Winkeln gewann das Spiel mit 2:3 und zieht damit ins Halbfinale des OSV-CUP ein. Eine unnötige Niederlage.

Ich hatte noch kurz Gelegenheit mit dem neuen Trainer des FC Glarus, Pascal Studer, einem ausgewiesenen Fussball-Fachmann, zu sprechen. Er übernimmt die Mannschaft ab dem 1. Juli 2021. «Es ist nun das zweite Spiel, das ich gesehen habe. Es war viel Gutes dabei», stellte Studer fest. «Aber es gibt noch viel Arbeit.» Ich wollte von Studer noch wissen, ob er mit einem Aufstieg in die 2. Liga liebäugelt. Lachend meinte er: «Nein. Das ist kein Thema. Wichtig ist eine stabile Mannschaft zu formen mit der man gut arbeiten kann. Alles Weitere wird man sehen. Mit ein oder zwei Verstärkungsspielern, mit denen wir noch verhandeln, bin ich sehr zuversichtlich. Ich freue mich sehr diese Mannschaft übernehmen zu können. Mit der kann man arbeiten, und das ist für mich wichtig.»

Das Aus im Cup der Glarner ist zwar schade, aber es kommt eine neue Saison. Und mit dem neuen Trainer kommt bestimmt auch ein neuer Schwung in Buchholz. Wir halten Sie hier auf glarus24.ch auf dem Laufenden. Und der FC Glarus würde sich freuen, Sie einmal im Buchholz bei einem Spiel begrüssen zu dürfen.