FC Glarus: Torwart Elmer hält den Punkt fest

Auch auf dem Fussballplatz machte sich der Wetterumschwung bemerkbar. Bei garstigen Bedingungen musste der Tabellenführer zum FC Wil. Ein Punkt konnten die Glarner mitnehmen.



(Archivbild: zvg)
(Archivbild: zvg)

Das FCG-Trainer-Team nahm gegenüber dem Heimsieg von vergangenem Wochenende drei Änderungen in der Startelf vor – und die Gäste starteten wie so oft stark. Die Wiler konnten sich kaum aus ihrer Umklammerung lösen. In der 11. Minute war die verdiente Führung der Glarner Tatsache. Schön herausgespielt konnte Patrick Widmer von der rechten Seite flanken und Andrea Contardi verwertete die Hereingabe per Kopf. Statt weiter am Drücker zu bleiben, wurden die Wiler von Minute zu Minute gefährlicher. Torwart Franco Elmer musste zweimal gekonnt parieren. Kurz vor dem Halbzeitpfiff zeigte sich nochmals der FC Glarus. Der Schuss von Andrea Contardi knallte an die Latte.

Nach der Pause zeigte sich das Heimteam noch mutiger. Wild stürmten sie auf das Glarner Tor. Goali Franco Elmer glänzte jedoch mehrfach. In der 61. Minute war auch er machtlos, als gleich zwei Wiler in stark abseitsverdächtiger Position vor ihm auftauchten und den verdienten Ausgleich erzielten. Trainer Alessandro Cescato reagierte und nahm einige Wechsel vor, welche das Spiel wieder ausgeglichener gestaltete. Das gefährlichere Team war aber weiterhin der FC Will. Entweder scheiterten sie am ausgezeichneten Torwart Elmer oder am Pfosten des Glarner Gehäuses. Bis zum Schluss änderte sich am Resultat sich nichts mehr und die Glarner nahmen einen eher glücklichen Punkt mit nach Hause.

Am kommenden Samstag kommt es im Buchholz zum Derby. Um 16 Uhr treffen die Stadtglarner auf den FC Linth.

FC Glarus: Franco Elmer; Patrick Widmer (Caner Koyun), Senol Kartal, Thomas Heinzer, Philip Scorjanec; Nico Künzler, (Onur Kartal), Andrea Contardi , Silas Gabriel, (Enrique Lorente) Angelo Contardi, (Guilherme Ritter), Lorijan Asani (Cihan Sevic), Romano Böni
FC Wil: Denis Ramdedovic, Michel Tadic, Jeton Rapuca (Artan Beluli), Agron Vokraj, Amar Skenderovic; Mischa Murpf, Alessandro Mauriello, Argetim Beluli, Livie De Giosa (Besnik Ismaili); Ilazu Ilazi, Yanniic Huser, (Edi Mujkanovic)