FC Linth 04: 17. Martiniball steht vor der Türe

Der Martiniball, eine Erfindung des damaligen FC Niederurnen, findet nun schon zum 17.Mal statt und ist ein echtes Highlight im Jahresprogramm der Glarner Unterländer. Mit Unterhaltung, Speis und Trank wollen die Verantwortlichen allen Danke sagen, welche sich unermüdlich für ein gutes Gelingen des FC Linth 04 einsetzen.



Martiniball des FC Linth04: eine Dankeschön an die Aktiven und Helfer (Bild: zvg.)
Martiniball des FC Linth04: eine Dankeschön an die Aktiven und Helfer (Bild: zvg.)

Der FC Linth hat ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich: Die erste Mannschaft ist endlich in die 2.Liga aufgestiegen und führt dort sogar die Tabelle an. Mit vier Punkten Vorsprung liegt sicher ein weiterer Aufstieg im Bereich des Möglichen. Des Weiteren haben aber auch die Junioren gute Leistungen gezeigt. Letzte Saison verpassten die D-Junioren nur knapp den Gruppensieg in der höchsten Kategorie.

Doch auch die vielen anderen Mannschaften, Trainer, Funktionäre und Sponsoren leisten Jahr für Jahr sehr viel, damit der FC Linth 04 funktioniert. Präsident Fischli bringt es dabei auf den Punkt: „Wir funktionieren wie ein KMU, nur müssen bei uns die Mitarbeiter nicht für Geld sondern für den Idealismus arbeiten.“ Dabei steht die Freude am Fussball und die soziale Verantwortung der vielen Helfer im Vordergrund.

Der FC Linth zählt dieses Jahr 27 Mannschaften und ist in der Region der grösste Fussballverein. Im Kanton Glarus liegen die Glarner sogar klar an der Spitze. Der zweitgrösste Fussballverein, der FC Glarus, nimmt mit 13 Teams an der Meisterschaft teil, was die Grössenverhältnisse klar aufzeigt.

Martiniball ist legendär und da um „Danke zu sagen“

Der Martiniball, eine Erfindung des damaligen FC Niederurnen, findet nun schon zum 17.Mal statt und ist ein echtes Highlight im Jahresprogramm der Glarner Unterländer. Mit Unterhaltung, Speis und Trank wollen die Verantwortlichen allen Danke sagen, welche sich unermüdlich für ein gutes Gelingen des FC Linth 04 einsetzen. Auch dieses Jahr wartet auf die Gäste ein Abend voller Höhepunkte: Mit dem national bekannten Komiker Rolf Schmid, tritt ein bekannter Schweizer erstmals im Glarnerland auf. Des Weiteren können die Gäste an den beiden sehr schön dekorierten Baren ihren Durst stillen. Jedes Jahr wird der Martiniball besser, so ein Statement eines langjährigen Gastes. Mit über 350 Personen ist dies auch das grösste Saisonschlussfest weit und breit. Auch OK-Präsident Michael Gmür betont, dass sie nun schon seit 7 Jahren die gleiche OK-Besetzung haben und alles eigentlich gut funktioniert. Doch auch er meint, dass es schwierig ist, sich Jahr für Jahr weiter zu steigern. Doch er sei überzeugt, dass ihnen auch dieses Jahr wieder ein Programm der Extraklasse gelungen ist.

Man kann also gespannt sein, was am nächsten Samstag in Niederurnen alles passieren wird, doch alle OK-Mitglieder hoffen, dass sich alle Gäste für ein paar Stunden zurücklehnen können und die Alltagssorgen dabei vergessen werden.

Martiniball-Bar’s offen für alle ab Sa. 17.11.07, 00.00 Uhr. MZH Niederurnen