FC Linth 04: A-Junioren steigen auf

Der FC Linth 04 schwebt weiter auf einer Erfolgswelle: Nachdem das Fanionteam die letzten beiden Jahre aufgestiegen ist, schaffen dieses Jahr die A-Junioren um die beiden Trainer Prizio und Reumer den Aufstieg in die 2.höchste Juniorenliga.



die A-Junioren um die beiden Trainer Prizio und Reumer schafften den Aufstieg in die 2.höchste Juniorenliga. (Bild: zvg.)
die A-Junioren um die beiden Trainer Prizio und Reumer schafften den Aufstieg in die 2.höchste Juniorenliga. (Bild: zvg.)

Das Team um die beiden erfahrenen Trainer ist erst vor 2 Jahren zusammengewachsen. Viele Spieler beendeten damals ihre fussballerische Laufbahn und es musste eine komplett neue Mannschaft zusammengestellt werden. Die beiden Trainer Prizio und Reumer benötigten ein Jahr, um das Team zu formieren und die Automatismen zu perfektionieren.

Doch schon in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit zeigten die A-Junioren des FC Linth 04 gute Spiele. Doch die nötige Konstanz fehlte in gewissen Spielen, um sich an der Tabellenspitze etablieren zu können.

Guter Start und gutes Ende

Auf diese Saison hin wurde das Team vom Trainerduo Prizio/Reumer nochmals verjüngt. Sogar B-Junioren agieren in der Mannschaft der Glarner Unterländer. Mit dieser jungen Mannschaft starteten die Linth-Spieler sehr gut in die Saison und zeigten von Beginn weg, dass sie ihr Ziel, in die 1.Stärkeklasse aufzusteigen, mit allen Mitteln zu erreichen versuchten. So gewannen die Glarner die Auftaktpartien allesamt und waren stets in der Spitzengruppe vertreten. Doch mit dem Laufe der Zeit hatten die Linth-Spieler einige schlechtere Partien und mussten in einigen Begegnungen wichtige Punkte lassen. Doch mit einem fulminanten Schlussspurt und dem Sieg gegen Degersheim, dem direkten Konkurrenten um den Aufstieg, konnten die Glarner Unterländer die Spitze wieder zurück erkämpfen. Auch Trainer Prizio wurde von seinem Team überrascht: „ Meine Spieler haben die wichtigsten Partien gewonnen und konnten sich in den entscheidenden Momenten nochmals steigern. Deshalb haben wir den Aufstieg verdient“, so Prizio nach dem realisierten Aufstieg. Und mit dem Sieg vom vergangenen Sonntag gegen Wattwil (1:0) konnten sie den Aufstieg definitiv realisieren.

Ziel ist die 1.Mannschaft

Nun werden die A-Junioren des FC Linth 04 in der gleichen Stärkeklasse antreten wie das Team Glarnerland. Sie werden in dieser Liga stärker gefordert werden und können sich so an das höhere Tempo gewöhnen. Denn schlussendlich ist das Ziel dieser Spieler einmal in der 1.Mannschaft des FC Linth mittun zu können und deshalb ist dieser Aufstieg auch eminent wichtig. Teamstütze Paladino bringt es auf den punkt: „Wir können nur profitieren und uns an das höhere Niveau gewöhnen und so wird der Schritt in die 1.Mannschaft kleiner werden.“

Man kann also gespannt sein, wie sich die ältesten Junioren des FC Linth 04 in der 1. Stärkeklasse präsentieren werden, doch für’s erste dürfen sie sicher noch den Aufstieg geniessen.