FC Linth 04 a: Sieg aber kein Aufstieg

Die Linth Spieler liessen keine Zweifel über den Sieger aufkommen: Sie schlugen die Münchwiler klar mit 2:0, doch der FC Wängi machte Nägel mit Köpfen und stieg auf.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Die Glarner kamen entschlossen aus der Garderobe und waren von Beginn weg die spielbestimmende Mannschaft. Sie liessen Ball und Gegner gekonnt laufen und zeigten häufig schöne Kombinationen. Doch vorerst fehlte den Glarnern die Durchschlagskraft und somit kamen sie auch nicht zu zwingenden Chancen. Sie agierten sehr gut, aber nur bis zur Strafraumgrenze, danach hatten sie mit den engen Räumen in der Abwehr der Münchwilern grosse Mühe. Einzig Carruba auf der rechten Angriffsseite konnte einige Male die Abwehr durchbrechen, doch er kam nicht auch nicht wunschgemäss zum Abschluss. In der 20. Minute hätte M. Feldmann beinahe das erste Tor für die Glarner geschossen, doch sein Schuss wurde vom Schlussmann der St. Galler gut pariert. Auch danach waren die Glarner Unterländer die spielbestimmende Mannschaft, doch die Münchwiler standen sehr defensiv und agierten sehr kompakt, was die Angriffsbemühungen der Glarner ein wenig hemmten. Doch in der 30.Minute war es dann doch soweit: Nach einem guten Dribbling von Carruba flankte er wunderschön auf Günes, welcher mit einem sehr guten Kopfball zum ersten Treffer einköpfen konnte. Auch danach waren die Gelb Schwarzen die bessere Mannschaft, doch sie liessen de Gegnern ein wenig mehr Raum, was der FC Münchwilen auch auszunutzen versuchte. Und in der 40.Minute hätten sie auch beinahe den Ausgleich erzielt. Doch das Geschenk der Glarner Hintermannschaft landete weit über dem Tor. Danach passierte nicht mehr viel und man konnte sehr gut erkennen, dass der FC Linth das Spiel dominierte und auch ihren Vorsprung souverän verwalteten. Der FC Münchwilen war in dieser Zeit nicht in der Lage dem etwas entgegenzuhalten und war in ihren Angriffsbemühungen stets überhastet. Doch etwas konnte man trotzdem erkennen: Der FC Münchwilen agierte häufig sehr hart, was auch den Reiz in diesem Spiel erhöhte, denn sie liessen den FC Linth nicht einfach gewinnen, sondern waren sehr engagiert und bemüht, den Glarnern Punkte abzunehmen.

Alles gut, bis zur Nachricht aus Wängi

Auch die zweite Halbzeit startete gleich wie die erste: Der FC Linth war besser und zeigte eine gute Leistung. Sie liessen Ball und Gegner laufen und waren die klar bessere Mannschaft. Doch vorerst kamen sie zu keinen zwingenden Chancen. Erst in der 55. Minute hätte Feldmann einen weiteren Treffer erzielen können, doch der Torhüter der Münchwiler war auf der Hut und konnte die Chance parieren. Auch Günes hätte den zweiten Glarner Treffer erzielen können, doch sein Schuss landete neben dem Tor. Doch nach knapp einer Stunde konnten die Gelb Schwarzen trotz allem ein zweites Mal jubeln: Nach einer Godd.-Flanke agierten die Münchwiler sehr ungeschickt und spielten im eigenen Strafraum mit der Hand. Den anschliessenden Elfmeter verwertete Shala souverän zum vorentscheidenden 2:O. Danach waren es weiterhin die Glarner Unterländer die das Spiel dominierten und klar die besseren Spieler auf dem Feld hatten. Die Chance zu weiteren Treffern war auch danach noch vorhanden. Günes, Shala und auch Fischli hätten das Score beinahe noch erhöhen können, doch der Torhüter der St. Galler zeigte ein sehr gute Partie und war klar der beste Münchwiler auf dem Platz. Doch leider konnte die Glarner nach dem Spiel zwar den Sieg bejubeln, doch leider nur getrübt, da der FC Wängi auch gewann und somit frühzeitig als Aufsteiger feststeht. Doch den Nichtaufstieg wurde nicht in den letzten Partien verloren, sondern im direkten Duell mit den Wängener, die sich danach keine Blösse mehr gaben und den Aufstieg verdient haben.

SPIELTELEGRAMM:

FC Linth 04a : FC Münchwilen 2:0 (1:0)
Sportplatz Allmeind-200 Zuschauer
SR: Cadusch
Tore: 1:0 (30. Günes), 2:0 (60. Shala)

Linth: Matan Janjic, Schlup, D. Feldmann, Assion, Carruba (44. Good), Fritschi(75. Fischli), Diogo, Günes, Shala, M. Feldmann