FC Linth 04: Erster Sieg in der 2.Liga

Der FC Linth macht dort weiter, wo er in der vergangenen Saison aufgehört hat. Er gewinnt. Die Linth-Spieler schlugen den FC Eschenbach verdient mit 2:1.



Guter Start in die neue Saison: erster Sieg für Linth04 in der zweiten Liga (Bild: jhuber)
Guter Start in die neue Saison: erster Sieg für Linth04 in der zweiten Liga (Bild: jhuber)

Die Partie startete für die Glarner denkbar ungünstig. Sie waren noch nicht bereit den höheren Rhythmus der 2.Liga anzunehmen und lagen schon nach 5 Minuten mit 0:1 im Rückstand. Hanselmann profitierte von einem Fehlpass der Linth-Abwehr und traf zum 0:1. Doch nach diesem frühen Gegentor übernahmen die Glarner Unterländer das Spieldiktat. Sie waren die bessere Mannschaft, hatten jedoch grosse Mühe mit der aggressiven Spielart der Eschenbacher. Trotzdem kamen die Glarner nach 15 Minuten zum Ausgeich. Nach einem schönen Good-Freistoss kam Tikiz vor dem Schlussmann der St.Galler an den Ball und traf zum 1:1. Auch nach diesem Augsleich waren die Linth-Spieler die dominerende Mannschaft. Sie kamen dabei auch zu Torszenen. Doch häufig war der letzte Pass zu ungenau oder die Abwehr um Senn stand gut. Doch entgegen der letzten Saison, als die Glarner kaum zu Chancen kamen nach Standardsituationen, wurde es im ersten 2.Liga-Spiel immer gefährlich. Ob Good oder Vranjes, bei allen Freistössen und Eckbällen kamen die Glarner zu guten Abschlussmöglichkeiten, doch Shala, Serra und Janjic konnten keinen Profit daraus schlagen. Die Eschenbacher ihrerseits hatten nur mit weiten Bällen ihre Chance. Das Mittelfed gehörte klar den Glarnern und so wurde es nur nach schnell vorgetragenen Kontern gefährlich vor Etemi. Doch zu mehr als einem Abschlussversuch liess es die Glarner Hintermannschaft um Abwehrchef Feldmann nicht zu. Kurz vor der Pause hätten die Gelb Schwarzen fast noch den Führungstreffer erzielt. Doch Carruba brauchte nach dem Serra-Zuspiel zu lange, um den Ball unter Kontrolle zu bringen und konnte Gysel nicht mehr in Bedrängnis bringen. So gingen die beiden Teams mit dem Unentschieden in die Pause und die Glarner hatten die Erkenntnis gewonnen, dass es in der 2.Liga einiges schneller zur Sache geht, als in der.3.Liga.

D.Feldmann krönt seine gute Leistung mit dem Siegtreffer

In der zweiten Halbzeit kamen die Linth-Spieler wach aus der Kabine.Sie übernahmen von Beginn weg das Zepter und versuchten ihr gekonntes Kurzpassspiel aufzuziehen. Leider agierten auch die Eschenbacher aggressiver und machten die Räume vor allem vor dem eigenen Tor eng. So brauchte es wieder eine Standardsituation um das Spiel zu entscheiden. Nach einem Vranjes-Freistoss krönte D.Feldmann seine sehr gute Leistung mit dem 2:1 Siegtreffer. Er kam allen Eschenbacher zuvor und lenkte den Ball mit dem Kopf unhaltbar für Gysel ins Netz. Auch nach diesem Treffer agierte der FC Linth besser und versuchten den mittlerweile eingewechselten Cirigliano ins Spiel zu bringen. Er war es dann auch, welcher zu guten Chancen kam. Ein erstes Mal versuchte er es nach 70 Minuten mit einem Heber, der knapp am Tor vorbei ging und dann liess er die gesamte Hintermannschaft der Eschenbacher wie Statisten aussehen, traf jedoch nur das Aussennetz. Der FC Eschenbach kam seinerseits zu keinen wirklich gefährlichen Szenen mehr vor Etemi und war den Glarner in vielen Belangen unterlegen. So begann für den FC Linth das Abenteuer 2.Liga mit einem Sieg. Der Abwehrchef D.Feldmann zeigte sich nach dem Spiel zufrieden, betont jedoch, dass sie noch konzentrierter werden müssen und vor allem die eigene Fehlerquote verringern müssten.

SPIELTELEGRAMM:
FC Linth : FC Eschenbach 2:1 (1:1) Sportplatz Allmeind-300 Zuschauer
SR: Haramicic, Wymann, Vrsajkovic
Tore: 0:1 6. Hanselmann, 1:1 17.Tikiz, 2:1 66. D.Feldmann
Linth: Etemi, Rimini, Assion, Good, Vranjes, Serra (79.Diogo), D.Feldmann, Janjic, Tikiz (87.Bisig), Shala, Carruba (72.Cirigliano)
Eschenbach: Gysel, Elmer (46. Gjni), Senn, Steiner, Wild, Hanselmann, Müller, Bachmann (70.Krieg), Lekaj, Roth, Häsler (65.Kühne)
Verwarnungen: Linth: keine, Eschenbach: Kühne (Foul),
Linth ohne M.Feldmann (verletzte), Gvozdanovic, Skenderovic (noch nicht spielberechtigt)
Eschenbach ohne Bühler, Gähwiler, Magno, Brullo (alle verletzt)