FC Linth 04: Frauenfeld ist zu schlagen

Das Fanionteam musste am vergangenen Samstag gegen Töss als Verlierer vom Platz. Gegen den Leader reichte eine solide Leistung nicht für Punkte. Zu gut agierten die Zürcher und waren die bessere Mannschaft.



Die Voraussetzunmgen für ein gutes Spiel von Linth 04 gegen Frauenfeld sind gut (Bild: zvg.)
Die Voraussetzunmgen für ein gutes Spiel von Linth 04 gegen Frauenfeld sind gut (Bild: zvg.)

Der FC Linth 04 zeigte gegen Töss eine gute Leistung. Sie agierten frech und waren in den Zweikämpfen sehr aggressiv. Doch zu mehr als zwei erzielten Treffern reichte es nicht. Wieder einmal waren sie in der Abwehr in den entscheidenden Momenten zu wenig konzentriert und liessen den Gegner in den gefährlichen Zonen zu viel Raum. Nun wartet auf die Glarner der FC Frauenfeld. Die Frauenfelder liegen in der Tabelle im hinteren Mittelfeld und verloren am letzten Wochenende gegen Freienbach nur knapp mit 1:2. Gegen die Schwyzer agierten die Frauenfelder zwar gut,mussten aber schlussendlich trotz allem als Verlierer vom Platz.

Einen Schritt vorwärts machen

Die Tabellenkonstellation in der 2.Liga Interregional Gruppe 5 zeigt auf, dass der FC Linth 04 mit einem Sieg gegen die Thurgauer in der Tabelle vorrücken können. Der FC Frauenfeld liegt nur zwei Punkte vor den Glarnern und mit einem Auswärtssieg könnte der FC Linth 04 den Direktkonkurrenten überholen und sich ein wenig von den Abstiegsrängen distanzieren. Auch Trainer Culum weiss um die Wichtigkeit dieses Spiels: „ Wir müssen und wollen gegen Frauenfeld gewinnen, um uns ein wenig Luft verschaffen zu können. Auf der Leistung gegen Töss können wir aufbauen und haben gegen die Thurgauer eine reale Chance“, so Culum. Doch um den FC Frauenfeld bezwingen zu können, braucht es eine tadellose Einstellung und eine ähnliche Kampfbereitschaft wie gegen Töss. Auch Captain D.Feldmann weiss dies und meint dazu, dass sie wieder so aggressiv in die Zweikämpfe gehen müssen und in der gefährlichen Zone noch näher bei den Gegenspielern stehen müssen.

Frauenfeld hat eine junge Mannschaft, die durch ein starkes Kollektiv besticht. Trainer Bäumeler, welcher teilweise auch noch aktiv mittut, haben sie einen Ausbildner als Trainer. Er soll die jungen Spieler weiterentwickeln und ihnen das Rüstzeug für die Zukunft beibringen.

Malenovic erstmals dabei

Die Kadersituation des FC Linth lichtet sich immer mehr: Mit Malenovic kann erstmals die Neuverpflichtung im offensiven Bereich mittun. Er hat seine Verletzung ausgestanden und ist bereit für einen Einsatz: „ Ich freue mich auf das erste Spiel und werde versuchen mit einer guten Leistung etwas zum Sieg beitragen zu können.“ Auch die anderen angeschlagenen Spieler wie Vranjes, M.Feldmann und Carruba kommen immer besser in Fahrt und so hat Trainer Culum im offensiven Bereich wieder mehr Alternativen zur Verfügung. So gesehen sind die Voraussetzungen für ein erfolgreicher Auftritt am Samstag gegeben und man kann gespannt sein, ob das Fanionteam des FC Linth 04 dies in einen Sieg ummünzen kann.

FC Frauenfeld : FC Linth 04, Sa. 11.10.08, 16.00Uhr, Kleine Allmend, Frauenfeld