FC Linth 04: Gegen Thalwil wird’s schwer

Das Fanionteam des FC LInth 04 hat am vergangenen Samstag das wichtige Heimspiel gegen Stäfa mit 2:0 gewonnen. Vor allem im kämpferischen Bereich haben dabei die Linth-Spieler überzeugt. Wollen sie nun gegen Thalwil wiederum Punkte gewinnen, braucht es aber eine Leistungssteigerung.



FC Linth 04: Gegen Thalwil wird’s schwer

Die Glarner Unterländer konnten gegen Stäfa durch eine kämpferische Leistung und viel Cleverness die wichtigen drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg im Glarnerland behalten. Cordan Culum meinte nach dem Spiel: „ Diese Spiele müssen wir gewinnen und nun haben wir dies gegen Herisau und Stäfa schon zwei Mal geschafft.“ Der Sieg kam aber nicht von ungefähr: Mit viel Disziplin und einigen guten Spielzügen wurde das Langer-Team geschlagen. Nun wartet auf die Glarner Unterländer aber ein anderes Kaliber: Der FC Thalwil steht in der Tabelle im vorderen Mittelfeld und hatte sich nach dem Aufstieg im Sommer extrem verstärkt: Doch auch das Kollektiv der Zürcher ist stark. Dies zeigt die grosse Breite der Torschützen. Mehrere Spieler haben bis anhin Tore erzielt und sind stets gefährlich.

7 Spieler von Red Star

Doch der Hauptgrund, dass die Thalwiler in der Tabelle so weit vorne zu finden sind, liegt in der Transferpolitik der Zürcher: Im Sommer transferierten sie sieben Stammspieler des 1.Liga-Spitzenvereins Red Star. Dass all diese Spieler zu den besten Akteuren des FC Red Star gehörten, zeigt einerseits die gute Tabellenlage der Thalwiler und anderseits die Position in der Rangliste der Red Starer. Sie liegen nämlich ohne einen Punktgewinn am Tabellenende der 1.Liga Gruppe 3. Auch Captain M.Feldmann weiss um die Stärke der Zürcher: „ Sie agieren sehr kompakt und schalten schnell in die Offensive um“, diese Punkte gilt es in der Linth-Mannschaft zu beachten, wenn man eine Chance haben will. Doch der FC Linth 04 hat bereits gegen Chur bewiesen, dass sie mit den stärkeren Mannschaften der Gruppe mithalten können und auch die Chancen auf Punktgewinne gut stehen.

Doch um zu Punkten zu kommen, braucht es auch gegen die Thalwiler eine ausserordentlich gute Leistung und vor allem in der Defensive müssen die Glarner Unterländer kompakt stehen und den gegnerischen Angreifern keinen Raum zulassen.

Wie geht’s weiter?

In den letzten Wochen haben die Linth-Spieler stets ein Spiel gewinnen können und eins verloren. Sie schafften es noch nicht zwei Siege hintereinander einzufahren. Nun kann man gespannt sein, ob die Culum-Elf diesen Bann durchbrechen kann und endlich zwei Siege nacheinander bejubeln kann. In diesem schweren Auswärtsspiel wird Vranjes aufgrund einer Gelbsperre fehlen und ob Lima wieder mittun kann, wird sich erst vor Spielbeginn weisen. Doch es braucht gegen die Zürcher neben spielerischer Klasse eine ähnlich gute und kämpferisch starke Leistung wie gegen die Stäfener.

FC Thalwi : FC Linth 04, Sa. 27.09.2008, 16.00Uhr, Etzliberg Thalwi