FC Linth 04: Kantersieg zum Schluss

Der FC Linth 04 war den Eschenbachern im letzten Spiel des Jahres in allen Belangen überlegen und siegte verdient mit 4:1.



Ueberlegener Sieg von Linth04: im letzten Spiel vor der Winterpause (Bild: jhuber)
Ueberlegener Sieg von Linth04: im letzten Spiel vor der Winterpause (Bild: jhuber)

Die Glarner waren von Beginn weg wild entschlossen die Saison mit einem Sieg abzuschliessen. Dabei agierten sie ab der ersten Minute sehr aggressiv und mit viel Tempo. Vor allem über die Seite von Carubba waren die Glarner dominant. Carubba war dann auch der Ausgangspunkt der ersten Linth-Chance. Doch seine Flanke war etwas zu unpräzise für die Linth-Stürmer. Auch die weiteren Aktionen wurden fast ausschliesslich über Carubba gespielt. So konnte er in der 15.Minute Tikiz mit einer mustergültigen Flanke einsetzen, welcher den Kopfball aber knapp neben das Tor setzte. Auch die nächste Carubba-Flanke konnten die Linth-Angreifer nicht verwerten. Serra köpfte freistehend neben das Tor. Normalerweise sollte das Auslassen von solch vielen guten Chancen den Gegner aufbauen. Doch dem war nicht so: Der FC Eschenbach war ausser dem schnellen Angreifer Gjini sehr harmlos und agierte praktisch nur mit weiten Bällen, was für die Abwehr um den souveränen D.Feldmann keine Problem war. Und endlich konnten die zahlreich mitgereisten Linth-Anhänger jubeln: Nach einem missratenen Eckball von Cirigliano konnte er den Abpraller wunderschön auf D.Feldmann zirkeln, der seine herausragende Leistung mit einem Tor krönte. Auch nach der Linth-Führung spielten die Glarner Unterländer weiter druckvoll. Cirigliano beschäftigte teilweise die gesamte Eschenbacher Verteidigung und kam nach knann 30 Minuten zu einem Pfostenschuss. Die St.Galler ihrerseits kamen zu keiner einzigen zwingenden Aktion vor Etemi, da sie meistens planlos und ohne Kreativität spielten. So war es nicht erstaunlich, dass die Glarner mit dem 1-Tore Vorsprung in die Pause gingen.

Serra mit einem Wundertor

Die zweite Halbzeit zeigte ein Ebenbild der ersten 45 Minuten. Der FC Linth war klar besser und drückte auf den zweiten Treffer. Dieser Treffer konnte Serra mit einer Dirketabnahme aus knapp 25 Metern erzielen. Die sehr gute Vorarbeit gab Janjic mit einem sehr guten Seitenwechsel. So war die Partie eigentlich schon nach 55 Minuten entschieden, denn niemand traute den Eschenbachern mehr als ein Tor zu. Und als Cirigliano mit einem super Freistoss und Carruba mit einem Abpraller-Tor ihre beiden sehr guten Leistungen krönten und die Glarner mit 4:0 in Front schossen, war die Partie gelaufen. Den einzigen Schönheitsfehler der sehr guten Linth-Partie war der Ehrentreffer von Roth nach einem Eckball. Doch zu mehr reichte es den Gastgebern nicht mehr und der FC Linth siegte verdient mit 4:1. Trainer Culum war nach dem Spiel sehr zufrieden und betonte, dass sie heute, angereist mit dem letzten Aufgebot, eine sehr gute Partie gezeigt hätten und sich sämtliche Spieler in den Dienst der Mannschaft gestellt hätten. Somit ist die Saison vorbei und der FC Linth liegt mit 4 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Dies ist sicher als Riesenerfolg zu werten, wenn man bedenkt, dass die Gelb-Schwarzen erst auf diese Saison hin in die 2.Liga aufgestiegen sind.

SPIELTELEGRAMM:

FC Eschenbach : FC Linth 04 1:4 (0:1)

Sportplatz Escherwis-300 Zuschauer (davon 200 Glarner)

SR: Hänggi

Tore: 0:1 (D.Feldmann 28.), 0:2 (Serra 54.), 0:3 (Cirigliano 59.), 0:4 (Carruba 63.), 1:4 (Roth 76.)

Eschenbach: Gysel, Elmer, Senn, Steiner (66.Gähwiler), Wild (66. Bühler), Hanselmann, Müller, Roth, Lekaj, Gjini, Häsler

Linth: Etemi, Janjic, D.Feldmann, Gvodzenovic, Carruba, Serra, Tikiz (72.Bisig), Good, Shala, April (81.Fischli), Cirigliano,

Bemerkungen:

Verwarnungen: Shala, Gjini, Lekaj, Roth (alle wegen Foul), Eschenbach ohne Bachmann, Kühne, Brulo (alle verletzt), Magno (abwesend), Linth ohne M.Feldmann (gesperrt), Vranjes, Zekiri, Assion (alle verletzt), Rimini (abwesend)