FC Linth 04: Kommt der zweite Schritt?

Am letzten Samstag lief vieles für Linth 04: Frauenfeld verlor und die Glarner gewannen. Nun reicht gegen den FC Diepoldsau-Schmitter am Samstag ein Punkt, um den Ligaerhalt feiern zu können.



Gegen den FC Diepoldsau-Schmitter reicht am Samstag ein Punkt
Gegen den FC Diepoldsau-Schmitter reicht am Samstag ein Punkt

Gegen Arbon zeigten die Glarner Unterländer eine beherzte Leistung. Sie agierten offensiv sehr effizient und defensiv setzten sie die Vorgaben von Trainer April perfekt um. Aus diesem Grund war es nicht erstaunlich, dass die Gebrüder Vallini kaum zu Torchancen kamen und die Linth-Spieler die Partie verdient gewannen. „Wir haben defensiv wiederum sehr kompakt gespielt und liessen den Gegnern in der gefährlichen Zone keinen Raum“, so das Fazit von Captain Daniel Feldmann.

Nun gilt es gegen den FC Diepoldsau das Gleiche nochmals zu tun. Auch die Rheintaler sind offensiv sehr stark und verfügen über schnelle Angreifer. Aus diesem Grund müssen die LInth-Verteidiger wiederum kompakt stehen und dürfen in der Viererkette keine Löcher aufweisen. Wenn ihnen dies gelingt, dann wird es auch für die Diepoldsauer schwer zu Torchancen zu kommen. Im Hinspiel hatte der FC Linth 04 Mühe. Sie agierten teilweise gut, mussten schlussendlich mit einem Punkt aber zufrieden sein. Denn genau die schnellen Spieler der St.Galler hatten die Glarner nicht im Griff und mussten zwei Gegentore hinnehmen.

Ein Punkt reicht

Die Situation in der Tabelle hat sich seit der letzten Runde aus Glarner Sicht verbessert: Mit einem Punkt können sich die Linth-Akteure den Ligaerhalt sichern. Sollte der FC Frauenfeld gegen Brühl nicht gewinnen, dann würde auch eine Niederlage reichen. „Wir wollen uns nicht auf die anderen Mannschaften verlassen und gegen Diepoldsau gewinnen“, so die Devise von Captain Daniel Feldmann. Mit einer kompakten Leistung in der Defensive und der nötigen Kaltblütigkeit liegen auch gegen die Diepoldsauer Punkte drin.

Assion weiter fraglich

Die Kadersituation hat sich seit dem Rückrundenstart stark verbessert: Ausser dem angeschlagenen Assion stehen Trainer April sämtliche Spieler zur Verfügung. Und die Lücke, welche Assion hinterlässt, hat am letzten Samstag der erst 18 jährige Gort wiederum sehr gut gefüllt. Aus diesem Grund sollten die Weichen für ein erfolgreiches Linth-Wochenende gestellt sein und sollten die Akteure mit derselben Einstellung wie gegen Arbon ans Werk gehen, dann steht dem Ligaerhalt nichts mehr im Wege.

FC Diepoldsau-Schmitter - FC Linth 04, Sa. 13.6.09, 16.00Uhr, Sportplatz Rheinauen, Diepoldsau