FC Linth 04: Neu eingekleidet ins Trainingslager

Die zweite Mannschaft des FC Linth 04 hatte auf diese Saison hin einige Veränderungen erlebt: Einige Spieler hängten ihre Fussballschuhe an den berühmten Nagel und auch auf dem Trainerstuhl wurde der langjährige Trainer Kälin durch Getzmann und Baumann ersetzt.



Mannschaft in neuem Trainer vor dem Hotelpool (Bild: zvg)
Mannschaft in neuem Trainer vor dem Hotelpool (Bild: zvg)

Doch dieser Wechsel brachte vorerst keine guten Resultate: Die Glarner Unterländer lagen zur Winterpause auf dem letzten Tabellenplatz in ihrer 4.Liga Gruppe. Doch die beiden Trainer waren in der Winterpause sehr aktiv und die Mannschaft trainierte schon ab dem Monat Januar drei Mal wöchentlich. Sie versuchten dabei konditionell fit zu werden und überliessen dabei nichts dem Zufall: Mit Pulsuhren und Statistiken wurde jedem Spieler sein eigenes optimales Trainingsprogramm zusammengestellt.

Trainingslager als Höhepunkt

Das Team um Trainer Baumann hatte dann ihren Höhepunkt im Hotel Paradiso am Gardasee. Wolfsburg und Leverkusen, um nur einige prominente Mannschaften zu nennen, welche schon in diesem Hotel logierten, zeigen auf, wie luxuriös es der zweiten Mannschaft des FC Linth ging. Neben vielen Trainings standen auch Ausflüge ins Gardaland sowie Weindegustationen auf dem Programm, damit auch der Teamgedanke nochmals verbessert werden konnte. Auch Trainer Baumann betont, dass vor allem die Förderung des Teamgeistes ein wichtiges Ziel des Trainingscamps gewesen sei, denn dies sei in der 4.Liga eminent wichtig.


Müde und glücklich kamen die 20 Spieler dann am Sonntag nach Näfelser Fahrt wieder zurück ins Glarnerland. Nachdem der erste Ernstkampf noch verloren ging, zeigten die grossen Bemühungen in der Vorbereitung erste Resultate: Das zweitplatzierte Wattwil (Hinrunde 7:0 für Wattwil) konnte mit 2:1 bezwungen werden.

Neu eingekleidet

Die zweite Mannschaft wurde dank grosszügiger Unterstützung von Swiss Constructions, dem EW Näfels sowie dem Pub Niederurnen neu eingekleidet, was die Motivation sicher weiter fördern wird. So gesehen sollten alle Weichen gestellt sein, damit das Saisonziel Ligaerhalt erreicht werden kann.