FC Linth 04-Schwanden auf Punktejagd

Die Tabellenlage der Frauen des FC Linth 04-Schwanden sieht alles andere als rosig aus. Mit nur 6 Punkten aus 10 Spielen finden sich die Frauen auf dem zweitletzten Tabellenrang wieder. Es gilt nun in der Rückrunde von Beginn an Gas zu geben und auf Punktejagd zu gehen.



(Archivbild: zvg)
(Archivbild: zvg)

Nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit freuen sich die Damen auf den Rückrundenstart. Nebst dem Fussball und den Lauftrainings wechselten die Frauen auch vom Kicken zum Kickboxen und schwitzten sich am Sandsack die Seele aus dem Leib.

In der Winterpause wurde sehr viel an der Taktik sowie an der Technik gefeilt. «Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung, bei der wir vor allem im Boxtraining viel an der Kondition und im Trainingswochenende an der Taktik gearbeitet haben. Wir hatten das Privileg, zwei Mal pro Woche auf dem Kunstrasen trainieren zu können, wodurch wir sehr viel den Ball an den Füssen hatten», so Captain Andreoli. Im Trainingsweekend Ende Februar wurden neue Spielzüge und taktische Defensivvarianten einstudiert. «Die Mannschaft hat sofort versucht, das Einstudierte in den drei Testspielen umzusetzen und dies zum Teil mit viel Erfolg», so Trainer Sabino.

Es gilt nun an die Leistungen in der Vorbereitungsphase sowie in den Testspielen anzuknüpfen und auf Punktejagd zu gehen. Aus drei Testspielen können zwei Siege gegen den Viertligisten FC Ems sowie den Zweitligisten FC Wädenswil in den Rückrundenstart mitgenommen werden. Diese zwei Siege waren sehr wichtig für die Moral der Spielerinnen und das Tanken von verlorenem Selbstvertrauen. 

Das Ziel der Linth 04-Schwanden-Damen ist klar der Ligaerhalt. «Ich bin optimistisch, dass wir mit viel Wille, der richtigen Einstellung und Freude am Fussball unser Ziel erreichen können», so weiter Captain Andreoli. Auch Trainer Sabino ist überzeugt, dass die Frauen es mit der richtigen Einstellung und viel Engagement mit allen Gegnern in der Liga aufnehmen können. Nun gilt es diese vielen positiven Aspekte erstmals am Samstag, 6. April 2019, in Ebnat-Kappel umzusetzen.