FC Linth 04: Schweres Spiel gegen Widnau

Der FC Linth 04 hat zwei Spiele in Folge gewonnen und will diese Serie nun fortsetzen. Doch der Gegner vom Donnerstag heisst Widnau, das Team der Rückrunde.



Gelingt der dritte Sieg in Folge? (Bild: jhuber)
Gelingt der dritte Sieg in Folge? (Bild: jhuber)

Der FC Linth 04 hat die Winnermentalität zurückgewonnen. Sie schlugen auch den FC Bazenheid mit 0:1. Dabei überzeugten die Glarner vor allem taktisch und kämpferisch. Sie agierten defensiv sehr solid und liessen den St.Gallern kaum Torchancen zu. Weiter kämpften die Glarner Unterländer wiederum beherzt und gewannen viele Zweikämpfe. „Wir haben schon bessere Spiele abgeliefert, doch die Mannschaft kämpft und versucht die Vorgaben von Romano gut umzusetzen“, so die Aussage von Mittelfeldstratege Vranjes.

Widnau das Team der Rückrunde

Nun treffen die Linth-Akteure am Auffahrtsdonnerstag auf das starke Widnau. Die St.Galler haben sich in der Winterpause verstärkt und dafür auch den Challenge League-Spieler Marc Lütolf verpflichtet. Auch er steht im Verdacht beim Wettskandal mitgewirkt zu haben. Diese Transfers und im Speziellen der von Lütolf wiederspiegelten sich auch in den Resultaten: Die Widnauer konnten sehr viele Spiele gewinnen und sich von den Abstiegsrängen verabschieden. Sie haben einen grossen Vorsprung auf den ominösen Strich und werden aller Voraussicht nach auch nächstes Jahr in der 2.Liga Interregional agieren. Dabei haben sie zwar die Partie vom letzten Wochenende gegen den SC Brühl klar verloren, doch vor dieser Niederlage schlugen sie viele gute Mannschaften klar. Im Hinspiel gewannen die Glarner auswärts in Widnau mit 1:3. Dabei spielte die Romano-Elf sehr gut und dominierte ihren Gegner nach Belieben. „Wir wissen um die Stärke der Widnauer und werden vorsichtig und mit dem nötigen Respekt ans Werk gehen“, so Spielertrainer Romano zum Spiel gegen Widnau.

Die Kadersituation bleibt angespannt

Beim FC Linth 04 bleibt die Kadersituation angespannt: Misirli und Ekubo sind weiter angeschlagen oder verletzt und dazu wird auch noch der gesperrte Vranjes ausfallen. Dafür kehrt Stokic nach seiner Gelbsperre zurück ins Team und wird die Offensive verstärken. Doch Romano und sein Team haben in den vergangenen zwei Spielen gezeigt, dass sie mit Ausfällen umgehen können und diese mit dem nötigen Kampf auch ersetzen können. Weiter ist Mario Schnyder ein Gewinn fürs Team und er kommt immer besser in Fahrt. Der FC Linth 04 hat bewiesen, dass er über ein ausgeglichenes Kader verfügt, dass gegen alle Mannschaften mithalten kann. So gesehen kann man gespannt sein, wie sich der FC Linth 04 gegen Widnau präsentieren wird. Eines ist jedoch klar: Wenn die Einstellung und die Freude am Fussball wiederum stimmt, liegt einer Fortsetzung der Siegesserie nichts im Wege.