FC Linth 04 trifft auf Aufstiegsaspirant Chur

Der FC Linth 04 hat in der Rückrunde noch nicht gewonnen. Gegen den direkten Konkurrenten Herisau verloren die Glarner vor zwei Wochen klar. Nun peilen die Linth-Spieler gegen Chur einen ersten Punktgewinn an, doch dies wird sicher nicht einfach.



Nun peilen die Linth-Spieler gegen Chur einen ersten Punktgewinn an
Nun peilen die Linth-Spieler gegen Chur einen ersten Punktgewinn an

Gegen Herisau stimmte im Fanionteam des FC Linth 04 einiges nicht. In der Defensive standen die Glarner Unterländer nicht gut und offensiv brauchten sie wiederum sehr viele Torchancen, bis sie ein Treffer erzielen konnten. „ Wir haben gegen Herisau einiges falsch gemacht, sei es in der Defensive sowie auch in der Offensive“, so das Statement von Trainer Culum zum Spiel gegen Herisau. Im Spiel gegen die Appenzeller fehlten im Glarner Team aber auch der nötige Biss und die Leidenschaft das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Wenn der FC Linth 04 wieder Punkte gewinnen will, dann muss er wieder mit mehr Emotionen und Einsatz ans Werk gehen, denn genau diese beiden Faktoren sind die grossen Stärken der Gelb Schwarzen. „ Unsere Stärke liegt im Teamgeist und dem unbändigen Willen ein Spiel gewinnen zu wollen“, so die Aussage von Captain Feldmann.

Chur will aufsteigen

Doch nun wartet ein schwerer Gegner auf den FC Linth 04: Chur spielt um den Aufstieg mit und hat in der Rückrunde noch keine Punkte abgegeben und liegt an der Tabellenspitze. Die Stärken der Churer liegen bei Standardsituationen: Sie erzielen sehr viele Tore aus Eckbällen und Freistössen. Im Hinspiel machte genau dies den Unterschied zwischen den Glarnern und den Bündner aus: Chur traf zweimal nach Eckbällen und beim FC Linth 04 traf nur D.Feldmann mittels Freistoss. Diese grosse Stärke der Churer ist auch Trainer Culum bewusst: „ Wir müssen bei Eckbällen sehr gut aufpassen und versuchen wenige Fouls in der gefährlichen Zone zu machen“, so der Tenor des Linth-Trainers. Auch in der Vorbereitung auf die Partie gegen die Churer wurden vermehrt Standardsituationen trainiert, damit man berei sein wird, wenn die Churer mit ihren gefährlichen Freistössen und Eckbällen den Torerfolg suchen.

Cervini und Gvozdenovic fallen aus

Der FC Linth 04 wird in dieser Partie auf die beiden gesperrten Gvozdenovic und Cervini verzichten müssen. Beide Akteure mussten das Spielfeld gegen Herisau nach gelb-roten Karten frühzeitig verlassen. Doch mit Schnyder und Fernandes, sowie dem Verteidiger Assion kehren drei Akteure zurück ins Team und werden wieder für mehr Stabilität sorgen. „ Egal wer spielt, wir müssen mit Leidenschaft und Einsatz ans Werk gehen“, so die Forderung von Culum an seine Spieler. So gesehen wird nicht entscheiden, wer spielt, sondern mit welcher Einstellung die Akteure ans Werk gehen. Denn schlussendlich verfügen die Bündner über die besseren Einzelspieler, doch mit einer kompakten Teamleistung ist alles möglich. Man kann also gespannt sein wie sich die Linth-Elf nach dem spielfreien Wochenende präsentieren wird.

FC Linth 04 – FC Chur 97, Sa. 18.4.09, 17.00Uhr