FC Linth 04a: 2.Sieg und am Samstag Spitzenkampf

Die Glarner Unterländer sind voll im Schuss: Am vergangenen Dienstag schlugen sie Bazenheid gleich mit 6:0. Vierfacher Torschütze war dabei der überragende Carruba. Die Glarner dominierten ihren Gegner aus dem Kanton St.Gallen nach anfänglichen Schwierigkeiten klar.



Einsatz total: Auch im Spitzenspiel werden die Gelb-Schwarzen wieder alles geben (Bild: jhuber)
Einsatz total: Auch im Spitzenspiel werden die Gelb-Schwarzen wieder alles geben (Bild: jhuber)

Vor allem Schlup lief und dribbelte die gegnerische Abwehr mehrmals schwindlig. Und da seine Zuspiele meistens sehr gut waren, konnten die Glarner Torschützen häufig nur noch einschieben. Alle Torschützen der Gelb Schwarzen waren dabei aber sehr abgeklärt und trafen jeweils sicher. Nun gilt es am nächsten Samstag aber ernst: Der Gegner heisst dann Ebnat Kappel, welcher letzte Saison lange mit der Spitze mithalten konnte und auch dem FC Linth ein Bein stellte. Dabei holten die Culum Boys in der letzten Spielzeit nur gerade einen Punkt und dies war ein Hauptproblem der Glarner. Gegen die vermeintlich kleinen Gegner gaben sich die Glarner Unterländer nie irgendwelche Blösse, doch gegen die direkten Konkurrenten strauchelten sie immer wieder. Sie hatten vor allem Mühe mit der aufsässigen Spielweise der Wängener und der Ebnat Kappeler. Doch nun ist eine neue Saison angebrochen und die Glarner werden versuchen dieses Manko zu beheben. Auch Torhüter Matan betont, dass am nächsten Samstag aufgezeigt werden kann, dass das Team Fortschritte gemacht hat und auch gegen die direkten Gegner um einen Aufstiegsplatz zu Punktgewinnen fähig sind. Doch um diese Unterfangen erreichen zu können, braucht es von allen Akteuren auf und neben dem Platz volle Konzentration und eine tadellose Einstellung.

Shala noch nicht dabei, aber Serra spielberechtigt

Trainer Culum wird auch am nächsten Samstag auf den Spielmacher Shala verzichten müssen, denn dieser wird erst nächste Woche wieder im Lande sein. Dafür kann Culum im Spitzenspiel erstmals auf Serra zurückgreifen, welcher sicher die Offensive verstärken wird. Ein weiterer Wermutstropfen ist M. Feldmann, der weiter an Knieproblemen leidet und erst am Samstag entscheiden wird, ob er mittun kann oder nicht. Doch Culum betont, dass sie in der Lage sind, diese beiden Spieler ersetzen zu können, was das Fanionteam der Glarner Unterländer in den ersten drei Pflichtspielen auch gezeigt hatte.