FC Linth 04a: Derby gegen Schmerikon

Da Petrus am letzten Sonntag den Fussballern mit seinen starken Regenfällen einen Strich durch die Rechnung machte, startet die Rückrunde für den FC Linth 04 erst an diesem Samstag. Dabei treffen die Glarner Unterländer auf den FC Schmerikon.

 



Rückrundenstart von Linth 04 a gegen Schmerikon (Bild: jhuber)
Rückrundenstart von Linth 04 a gegen Schmerikon (Bild: jhuber)

Dieses Spiel hat für den FC Linth Derbycharakter, da es die einzige Mannschaft ist, welche in der Region der Glarner liegt. Auch im Hinspiel zeigten die Schmerkner, dass sie gegen die Gelb-Schwarzen topmotiviert waren: Sie kämpften, machten die Räume eng und versuchten die Glarner Spielaufbaubemühungen bereits im Keime zu ersticken. Und dies gelang den St.Gallern gut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bekamen sie die Linth-Spieler immer besser in den Griff und konnten schlussendlich einen Punkt gewinnen. Auch Trainer Culum erinnert sich noch gut an diese Partie und betont, dass seine Mannschaft mit der grossen Aggressivität grosse Mühe bekundete und nur durch Glück keine Niederlage hatte einstecken müssen.

Aus diesem Grund versuchte das Glarner Trainergespann Culum / Redzepi diese Woche dann auch in den Trainings mit Spielen in engen Räumen sich auf den FC Schmerikon einzustellen. Denn normalerweise hat man in der 2.Liga in der eigenen Hälfte Zeit und Raum für einen gepflegten Spielaufbau. Und so gesehen, ist das Spiel gegen den FC Schmerikon speziell, sprich die Glarner müssen sich auf eine andere Spielweise einstellen.

Schmerikon mit Auftaktsieg

Die Gäste von nächsten Samstag konnten ihren Saisonauftakt bereits am letzten Wochenende absolvieren: Sie schlugen dabei den FC Uzwil mit 3:2 und zeigten dabei auf, dass sie mit allen Mitteln versuchen werden den Abstieg zu verhindern. Momentan liegen sie zwar noch unter dem Strich, doch mit solchen Leistungen wie am letzten Samstag, sollte dem Ligaerhalt nchts mehr im Wegen stehen. Die Glarner Unterländer stehen dem entgegen immer noch an der Tabellenspitze, jedoch nur noch mit 2 Punkte Vorsprung auf den FC Flawil, da dieser sein Auftaktspiel gewinnen konnte.

Die Verletzten sind wieder bereit

Rimini und Popovic sind beide wieder fit, was Culum wieder Alternativen zulässt. Dem entgegen werden Shala und Captain M.Feldmann ihre Gelbsperren im ersten Heimspiel absitzen müssen. Man kann also gespannt sein, wie das Team von Trainer Culum die beiden Ausfälle kompensieren wird, doch eines ist klar, nur mit einer kämpferisch guten Leistung liegt ein Sieg im ersten Meisterschaftsspiel im neuen Jahr drin.

FC Linth 04 : FC Schmerikon; Sa. 12.4.08; 17.00 Uhr, Sportplatz SGU, Näfels