FC Linth 04a: Gegen Wittenbach muss ein Sieg her

Das Fanionteam ist im Cup ausgeschieden. Sie unterlagen einem starken Gegner aus Berneck mit 3:4 nach Verlängerung. Dabei hatten die Glarner zwar einige gewichtige Absenzen zu verzeichnen, doch nun muss wieder eine Leistungssteigerung her.



Am Samstag gegen Wittenbach: die Spitzenposition verteidigen (Bild: jhuber)
Am Samstag gegen Wittenbach: die Spitzenposition verteidigen (Bild: jhuber)

Am nächsten Samstag treffen die Linth-Spieler auswärts auf den zweitletzten aus Wittenbach. Die St.Galler haben bisher kaum überzeugen können und liegen mit nur einem Sieg an 11.Stelle in der Tabelle. Vor zwei Jahrer spielten die Wittenbacher noch in der 2.Liga Interregional und waren für viele Vereine ein Vorbild, dass man auch ohne Geld in der Interregionalen Liga bestehen kann. Doch nun haben auch sie Mühe sich zu behaupten. Sie spielten gegen einige Gegner zwar gut mit, doch hatten schlussendlich immer verloren. Dabei hatten sie in einigen Partien Pech, doch auch Unvermögen war ein Grund für die 5 Niederlagen.

 

Viele Abgänge im Sommer

 

Die Wittenbacher hatten im Sommer einen Schnitt gemacht. Sie verloren nicht weniger als acht Spieler und mussten das Kader mehrheitlich mit eigenen, jungen Spielern auffüllen. Dies zeigt sich nun aber in der Meisterschaft. Sie können bis zu einem gewissen Punkt mit allen Gegnern mithalten, doch wenn es dann hart auf hart geht, verlieren sie häufig die Nerven und zeigen zu wenig Cleverness. Doch Trainer Culum warnt, da eine junge Mannschaft, sofern es ihr gut läuft, für Überraschungen gut sei. Nun fordert er von seiner Equipe, dass sie sich perfekt vorbereiten und diesen Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen werden. Dies wird auch von Nöten sein, da sie in gewissen Partien kaum schlechter waren und aufzeigen konnten, dass sie guten Fussball spielen können. So wird die Mannschaft von Culum gut daran tun, den FC Wittenbach nicht zu unterschätzen.

 

Spitzenposition verteidigen

 

Die Glarner Unterländer verfolgen eigentlich ein Hauptziel: Sie wollen den ersten Tabellenplatz verteidigen und dies ist nur mit einem Sieg möglich. Dafür braucht es aber von der ganzen Equipe eine tadellose Einstellung und auch wieder, wie in den letzten Spielen, eine leidenschaftliche Leistung. Trainer Culum kann in diesem sicher nicht einfachen Auswärtsspiel, auf praktisch allen Akteure zurückgreifen. Mittelfeldstratege Shala ist zwar angeschlagen, sollte aber mittun können. Einziger Ausfall wird Zekiri sein, der seine Bänderverletzung erst noch auskurieren muss. So hat der Linth-Trainer wiederum die Qual der Wahl und es wird sich zeigen, auf welche elf Akteure er setzten wird, doch eines muss jedem klar sein: Nur mit Kampf und Freude am Fussball liegt ein Sieg drin.

FC Wittenbach : FC Linth 04, Sa. 6.10.07, 17.00 Uhr, Grüntal, Wittenbach