FC Linth 04a gewinnt Derby klar

Der FC Linth 04a hat das Derby gegen Weesen klar und deutlich mit 3:0 gewonnen. Dabei erzielte Shala alle drei Treffer für die Glarner Unterländer.



(Bild: j.huber)
(Bild: j.huber)

Der FC Linth musste gewinnen, wenn er noch eine Chance auf den Aufstieg haben wollte. Sie agierten auch dementsprechend konsequent und versuchten die Weesner unter Druck zu setzen. Die Weesner ihrerseits hatten grosse Probleme mit dem Druck der Linth-Kicker und konnten häufig nur reagieren. So liess auch die erste Chance nicht lange auf sich warten: Carruba setzte sich nach zehn Minuten auf der rechten Seite durch, doch er zögerte mit dem Abschluss und wurde noch rechtzeitig gestört. Auch die nächste Chance durch Diogo wurde noch vergeben. Doch man konnte erkennen, dass der FC Linth das Spiel dominierte und den Weesner ihr Kombinationsspiel aufzwangen. Den ersten Treffer für die Glarner war also nur eine Frage der Zeit, welche von Shala in der 25. Minute beantwortet wurde. Nach einem schönen Durchspiel über die linke Seite, flankte Günes wunderschön auf Shala, welcher mit einem schön platzierten Kopfball zum 0:1 traf. Auch nach diesem Treffer waren die Glarner Unterländer die spielbestimmende Mannschaft und der FC Weesen konnte einem Leid tun, denn sie versuchten zwar mitzuspielen, aber waren stets einen Schritt zu spät. So war es nur die logische Folge, dass die Linth-Kicker zu weiteren Chancen kamen. So in der 30.Minute als sich Shala in der Mitte den Ball schnappte und aus knapp 18 Metern zum 0:2 traf. Auch nach diesem Tor liessen die Glarner nicht nach und drückten weiter aufs Tempo. Die beste Chance vor der Pause hatte dann noch Günes. Sinacori schnappte sich den Ball und spielte mustergültig auf Günes, doch dieser konnte alleine vor dem Weesner Hüter nicht reüssieren. So gingen die beiden Teams mit diesen zwei Toren in die Pause.

Linth 04 kontrolliert das Spiel

Die Glarner Unterländer hatten in früheren Spielen stets Mühe nach der Pause ins Spiel zu kommen und auch im Spiel gegen Weesen hatten die St.Galler die beste Phase nach der Pause. Sie kamen dabei zu einigen Chancen und man sah, dass die Weesner, sofern man ihnen ein wenig Platz lässt, auch Fussballspielen können. Doch der FC Linth überstand die Druckphase der Weesner schadlos und konnte ihrerseits wieder mehr für das Offenisvspiel tun. Und die Glarner sind bekannt für ihre Effizienz, was sie auch im Spiel gegen den FC Weesen wieder bewiesen: Shala konnte in der 60. Minute seinen dritten Treffer verzeichnen: Nach einer schönen Diogo-Flanke und der Kopfballvorlage von Tikiz, traf Shala per Direktabnahme zum 0:3. Somit war das Spiel entschieden und die Weesner konnten nicht mehr reagieren und die Glarner mussten nicht mehr für das Spiel tun. Doch Schlup, der sein Comeback gab, hatte in der 70. und 80. Minute noch zwei sehr gute Chancen. Doch die beiden in Beckham-Manier getretenen Freistösse konnte der Schlussmann der Weesner parieren. So endete ein einseitiges Derby zugunsten der Glarner mit 0:3 und sie konnten somit die Verbindung zur Spitze wahren.

SPIELTELEGRAMM:

FC Weesen : FC Linth 04a 0:3 (0:2) Sportplatz Moos-200 Zuschauer

Tore: 0:1 (20.Shala), 0:2 (30. Shala), 0:3 (60. Shala) SR: Zilmanovic

Weesen: Schoch, Rimini, Jud, Glarner, Brunner, Vranjes, Wespe (80. Stähli), Tschudi, Melgg, Steiner, Jakob