FC Linth 04a: Letztes Spiel in Eschenbach

Der FC Linth 04 konnte sich am vergangenen Samstag den Wintermeistertitel sichern. Doch nun wollen die Glarner Unterländer gegen Eschenbach die Leaderposition noch ausbauen



Mit einem Sieg gegen Eschenbach: Linth04 a könnte als Tabellenerster in die Winterpause (Bild: jhuber)
Mit einem Sieg gegen Eschenbach: Linth04 a könnte als Tabellenerster in die Winterpause (Bild: jhuber)

Die Glarner stehen in der 2.Liga so, wie es kaum einer erwartet hatte. Man war sich zwar sicher, dass der FC Linth nicht gegen den Abstieg kämpfen muss, doch dass sie gleich von der Tabellenspitze grüssen, glaubte nicht mal Trainer Culum. Er ist jedoch hocherfreut und betont, dass dies das Resultat sei von einer jahrelangen Aufbauarbeit einer Mannschaft die auf und neben dem Platz als Einheit auftritt. Denn nur so seien die vielen Siege in Unterzahl gegen gute Gegner zu erklären.


Nun könnten die Glarner die Leaderposition am nächsten Sonntag in Eschenbach verteidigen und wenn die direkten Verfolger Punkte abgeben sogar ausbauen. Der momentane Vorsprung der Linth-Boys beträgt vier Punkte und könnte, sofern alles für die Gelb Schwarzen läüft auf 7 Punkte ausgebaut werden. Doch dafür braucht es nochmals eine tadellose Leistung, um im schweren Auswärtsspiel gegen Eschenbach bestehen zu können.

Eschenbach will Revanche

Da dies das erste Rückrundenspiel ist, spielten die Glarner diese Saison bereits einmal gegen den FC Eschenbach: Dabei konnten sie mit 2:1 gewinnen und so erfolgreich in das Abenteuer 2.Liga starten. Doch schon in dieser Partie zeigten die St.Galler, dass sie über eine gute und spielstarke Mannschaft verfügen, die fähig ist um den Aufstieg mitspielen zu können. Vor allem im Mittelfeld haben die Eschenbacher 3 sehr gute Spieler, die das Spiel häufig dominieren. Dies konnten die St.Galler auch am vergangenen Sonntag beweisen, als sie den den direkten Konkurrenten des FC Linth, den FC Flawil besiegen konnten. Sie zeigten dabei eine sehr reife und abgeklärte Leistung und werden sicher alles daransetzen, dies gegen den FC Linth nochmals zu bestätigen.

Personalsituation prekär

Zum Glück ist die Saison bald zu Ende, so das Statement von Coach Redzepi, denn die Glarner haben Personalprobleme. Neben den langzeitverletzten Vranjes und Zekiri, sind Feldmann gesperrt und Rimini ist abwesend. So gesehen muss sich Trainer Culum einiges einfallen lassen, um die Lücken schliessen zu können. Nicht ausgeschlossen ist, das der eine oder andere Spieler der zweiten Mannschaft benötigt wird. Doch schlussendlich spielen die gleichen Akteure wie am vergangenen Samstag beim Sieg in Uzwil und die Glarner Elf hat dabei bewiesen, dass sie fähig ist, die Ausfälle kompensieren zu können.

FC Eschenbach : FC Linth 04, So. 11.11.07, 15.00 Uhr, Sportplatz Escherwis, Eschenbach