FC Linth 04a mit Derby gegen Weesen

Das Fanionteam der Glarner Unterländer ist schlecht in die Meisterschaft gestartet: Sie verloren gegen den dirketen Aufstiegskonkurrenten aus Wängi mit 2:4. In diesem Spiel sah man, dass der Weg bis zur zweiten Liga noch sehr hart werden wird und wirklich alles stimmen muss, um diesen auch zu erreichen. Nun haben die Culum-Boys am nächsten Samstag die Möglichkeit einen kleinen Schritt in die richtige Richtung zu machen. Doch im Derby gegen den FC Weesen wird dies sicher sehr schwer werden.



(Bild: j.huber)
(Bild: j.huber)

Der FC Weesen ist wie schon in der Vorrunde sehr gut in die Meisterschaft gestartet: Sie gewannen auswärts gegen Eschlikon mit 5:1. Dies zeigt, dass das Team von Trainer Bachmann fit und bereit ist, dem FC Linth Paroli zu bieten. Die Weesner mussten in der Winterpause die beiden Stürmer Bosthraj und Tikiz ersetzen, was ihnen so scheint es zumindest, gelungen ist. Der FC Weesen hat als grosse Stärke die Mannschaftsgeschlossenheit und die Einsatzbereitschaft zu verzeichnen. Sie haben keine Stars in ihren Reihen, sondern ihr Star ist das Team. Dies zeigt auch, dass sie meistens vollzählig in den Trainings sind und wirklich alle stets mit vollem Einsatz am Werk sind. Doch die Glarner Unterländer müssen sich sicher nicht verstecken: Sie können mit den Weesner mithalten: In der Vorrunde gewannen die Glarner klar mit 4:0 und zeigten damals, dass sie eine gute und funktionierende Mannschaft haben. Doch dies ist Geschichte und vielleicht genau wegen dieser hohen Niederlage, werden die Weesner alles geben, um auch zu zeigen, dass sie gut Fussball spielen können.

Derby hat eigene Gesetze

Doch ein Derby hat seine eigenen Gesetze: Bei solchen Spielen zählt stets die Einstellung und der Sieg, sprich das fussballerische Können ist nicht matchentscheidend. Somit sollten die Culum-Boys gewarnt sein, nicht schön zu spielen, sondern einfach alles mögliche zu tun, um zu gewinnen. Und sie verfügen über die Klasse dies zu schaffen, aber nur dann, wenn wirklich alle mit einer tadellosen Einstellung auf den Platz gehen. Culum wird in diesem Spiel auf den gesperrten Stürmer Cirigliano verzichten müssen, doch dieser sollte ersetzt werden können.