FC Linth 04a mit schwerem Auswärtsspiel

Der FC Linth 04a hat im Kampf um den Aufstieg weiter an Boden verloren. Am vergangenen Samstag konnten sie gegen Ebnat Kappel nicht gewinnen und liegen nun mit 5 Punkten hinter Wängi. Nun gilt es das Aufstiegsrennen solange als möglich spannend zu halten und dem Sprichwort zu folgen, dass es im Fussball immer wieder Überraschungen gibt.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Der nächste Gegner der Glarner Unterländer wird der FC Rapperswil sein. Diese Mannschaft ist eins ehr gefährlicher Gegner. In der Hinrunde konnten die Linth Kicker zwar mit 6:4 gewinnen, doch das Resultat täuscht über das Spiel weg: Die Rapperswiler waren in etwa gleich gut wie die Glarner, doch damals konnte vor allem Cirigliano das Zünglein an der Waage spielen. Er erzielte in diesem Spiel vier Tore und war für die St. Galler der entscheidende Faktor für die Niederlage. Doch in der Rückrunde kam die Mannschaft der St. Galler noch nicht so richtig auf Touren. Sie hatten in den bisherigen Spielen stets Mühe mit dem Rhythmus und konnten noch nicht überzeugen. Dies ist sicher darauf zurück zu führen, dass die zweite Mannschaft der Rapperswiler eine sehr junge Mannschaft ist und noch die nötige Konstanz vermissen lässt. Doch aufgepasst: Wenn es den St. Gallern einmal läuft, dann sind sie fähig gegen jede Mannschaft dieser Gruppe zu gewinnen oder mindestens ein Unentschieden herauszuspielen. Und genau dies sollte die Culum Truppe berücksichtigen und mit allen Mitteln versuchen mithalten zu können und in wichtigen Momenten ihre Klasse auszuspielen. Genau dies zeichnete bis anhin die Glarner aus. Sie konnten in entscheidenden Momenten nochmals zusetzen, ausser in den Spitzenkämpfen, was auch die Niederlagen und Punktverluste gegen die direkten Aufstiegskonkurrenten erklärt.

Viele angeschlagene Spieler

Die Saison geht langsam dem Ende zu und deshalb nehmen auch die Verletzungen und kleinen Blessuren wieder zu. Auch das Fanionteam des FC Linth wurde davon nicht verschont. Mit Cirigliano und Konatar haben die Glarner zwei verletzte Spieler. Und mit Fritschi ist auch der Mittelfeldmotor angeschlagen. Doch Culum betont, dass sie diese Ausfälle kompensieren müssen können und er denkt da an Schlup und M. Feldmann, die beide langsam aber sicher wieder fit werden. Und am Samstag zähle sowieso nur ein Sieg und dafür sei es egal, welche elf Spieler auflaufen werden.