FC Linth 04a mit schwieriger Pflichtaufgabe

Das Fanionteam des FC Linth kommt immer besser in Fahrt: Mit dem 8:0 Sieg gegen Niederstetten blieb die Culum Truppe zum zweiten Mal in Folge ohne Gegentor und kommt langsam aber sicher in Fahrt. Nun heisst es am nächsten Samstag gegen das Schlusslicht Rickenbach mit einem Sieg weitere drei Punkte für den Anschluss an die Spitze zu gewinnen.



(Bild: j.huber)
(Bild: j.huber)

Die Rickenbacher ihrerseits benötigen dringend Punkte gegen den Abstieg. Momentan liegen sie auf dem letzten Tabellenplatz der 3.Liga Gruppe 4 und benötigen dringend einen Sieg, um die Chance zu wahren auch nächste Saison in der 3.Liga mittun zu können. Doch zu unetrschätzen sind die Thurgauer sicher nicht: In der Vorrunde traf der FC Linth zweimal hintereinander auf den FC Rickenbach. Das erste Mal verloren die Glarner im Cup klar und in der Meisterschaft konnten sich den Gegner dann aber sicher bezwingen. Dies zeigt, dass die Rickenbacher sicher mit den Glarner mithalten können und dieses Team der Culum Truppe nicht liegt. Ein weiterer Faktor, der das Auswärtsspiel sicher nicht einfacher macht, sind die Platzverhältnisse in Rickenbach. Der Platz ist eher klein und daher wird es sehr schwierig einen gepflegten Spielaufbau zu betreiben. Und genau dies ist die eigentliche Stärke der Gelb Schwarzen. Sie spielen ihre technischen Fähigkeiten aus und lassen Ball und Gegner laufen. Doch auf dem Platz in Rickenbach wird dies schwer werden und es gilt zu beachten, dass die Punkte nicht durch schönspielen gewonnen werden, sondern durch effizientes agieren. Dies betont auch Culum und sagt, dass erstens das Resultat zähle und erst dann darauf geschaut werden soll, wie dieses Resultat zustande gekommen sei.

Der FC Rickenbach ist eine Mannschaft mit viel Herz. Alle Akteure rennen und kämpfen um jeden Ball und dabei haben sie einen grossen Stürmer in ihren Reihen, der mit seiner Durchschlagskraft die gegnerische Abwehr jeweils in Bedrängnis bringen kann. Sie agieren mehrheitlich mit weiten Bällen, was auf den Platzverhältnissen in Rickenbach sicher einfacher zu handhaben ist. Doch Angst braucht der FC Linth keine zu haben, doch auch unterschätzen dürfen die Glarner ihren Gegner nicht.

Konatar wieder dabei

Gegenüber dem letzten Samstag steht Trainer Culum Abwehrchef Konatar wieder zur Verfügung. Alle anderen Akteure sind die gleichen, wie gegen Niederstetten und man kann gespannt sein, welche elf Spieler am nächsten Samstag gegen die Rickenbacher auf Punktejagd gehen werden.