FC Linth 04a mit versöhnlichem Saisonschluss

Die Glarner Unterländer konnten die Saison erfolgreich abschliessen: Sie schlugen den FC Uznach mit 4:2 und zeigten dabei eine abgeklärte Leistung.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Die Linth Boys übernahmen von Beginn weg das Spieldiktat und waren die bessere Mannschaft. Sie liessen Ball und Gegner laufen und kamen so auch zu einigen guten Chancen. Doch, dass bereits die erste Torchance ein Tor bedeuten würde, glaubte niemand so recht. Doch nach einem Godd-Freistoss köpfelte D. Feldmann souverän zur 0:1 Führung ein. Auch nach diesem Treffer erwachten die Uzner nicht, sondern sie waren stets einen Schritt langsamer und hatten Mühe mit der aufsässigen Spielweise des FC Linth. So war es nicht erstaunlich als die Glarner in der 15.Minute bereits zum zweiten Mal jubeln konnten. Cirigliano zirkelte einen Ball wunderschön zum zweiten Glarner Treffer ins Netz. Dabei zeigte er seine Klasse wieder einmal auf und wenn er sich nicht verletzt hätte, wer weiss, wo die Glarner nun stehen würden. Doch nach diesem Treffer waren die Gastgeber ein bisschen besser. Sie versuchten mit weiten Zuspielen auf ihre Flügel die Glarner Abwehr zu knacken, doch Schlup und D.Feldmann hielten ihre Defensive gut beisammen und liessen kaum eine Torchanche zu. Und auch die Glarner Unterländer waren nicht harmlos in ihrem Angriffsspiel: Sie versuchten weiterhin zu kombinieren und kamen immer wieder gefährlich vors gegnerische Tor. Häufig wussten sich die St. Galler nur noch mit einem Foul zu helfen, was den Glarnern gute Möglichkeiten aus Standardsituationen ermöglichte. So einen Freistoss konnte dann Schlup in der 35.Minute zum vorentscheidenden dritten Glarner Treffer ummünzen. Sein Freistoss landete im rechte Kreuz und war unhaltbar. Danach flachte das Spiel ein wenig ab und die Linth Kicker liessen es gemächlicher angehen und so kamen die Uzner zu einigen Torabschlüssen. Doch mehr als ein paar harmlose Schussversuchen lagen nicht drin. Und als Shala in der 45. Minute nach einem schönen Doppelpass mit Günes zum 4:0 traf, war die Partie entschieden. Mit diesem Treffer war auch gleichzeitig die erste Halbzeit vorbei.

Linth kontrolliert und Krebs brillierte

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt: Die Glarner liessen Ball mund Gegner laufen und waren die dominierende Mannschaft. Doch um so länger das Spiel dauerte, umso fahrlässiger wurde die Glarner Mannschaft. So war es nicht verwunderlich, dass die Uzner noch zwei Treffer erzielen konnten: Krebs verwertete zuerst einen Elfmeter und traf anschliessend nach einer schönen Einzelleistung zum Schlussergebnis von 2:4. Dabei war der Sieg der Gelb Schwarzen nie in Gefahr und mit ein wenig mehr Spritzigkeit hätten sie noch ein, zwei Tore mehr erzielen können. Doch schlussendlich zeigte sich der scheidende Captain Fritschi zufrieden und freute sich über einen Abschluss, wie er sie diesen gewünscht habe. So bleibt das Fazit zu ziehen: Die Glarner spielten eine gute Saison, aber der FC Wängi die bessere.

SPIELTELEGRAMM:

FC Uznach : FC Linth 04a 2:4 (0:4)

Sportplatz Benknerstrasse-200 Zuschauer
SR: Olmaier
Tore: 0:1 (6. D. Feldmann), 0:2 (13. Cirigliano), 0:3 (30. Schlup), 0:4 (44. Shala), 1:4, 2:4 (75., 80., Krebs)

Linth: Matan (75. Blaskan), D. Feldmann, Schlup, Good, Assion, Fritschi, Diogo (46. Fischli), Günes, Cirigliano, Shala, Janjic (80. Treveri)