FC Linth 04a: Nur ein Punkt in Uznach

Nach der schwächsten Saisonleistung des FC Linth 04 kamen sie gegen Uznach nur zu einem Punkt. Die Uzner lagen zweimal in Führung, doch Shala konnte das Score jeweils wieder ausgleichen



Unentschieden in einem schwachen Spiel: Linth04a konnte nicht die volle Leistung abrufen (Bild: jhuber)
Unentschieden in einem schwachen Spiel: Linth04a konnte nicht die volle Leistung abrufen (Bild: jhuber)

Die Linth-Spieler starteten entschlossen in die Partie und waren von Beginn weg die spiebestimmende Mannschaft. Doch der FC Uznach verhielt sich sehr clever und stand mit 7 Spielern jeweils in der Verteidigung, was die Angriffsbemühungen der Glarner erschwerte. Einzig gefährlich waren die Gelb Schwarzen nach Standardsituationen. Aber die ersten beiden Möglichkeiten vergaben Serra und Cirigliano nach 10 Minuten. Der FC Uznach kam nach diesen Chancen immer besser ins Spiel und setzten mit weiten Bällen häufig den schnellen Stürmer Keller ein, welchen die Glarner Abwehr nie richtig in den Griff bekam. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass die St.Galler nach nur 12 Minuten ein erstes Mal jubeln konnten. Rimini missriet ein Abwehrversuch und Keller konnte davon profitieren und traf zum 1:0. Der FC Linth rannte danach auf das Tor von Hager an, doch sie hatten extreme Mühe mit der defensiv eingestellten Uzner Mannschaft. Zu zwingenden Chancen kamen die Glarner dadurch sehr selten und wenn sie einmal gefährlich vor dem gegnerischen Tor aufkreuzten, waren die Abschlussversuche nicht sonderlich präzise. Aus diesen Gründen konnten die Glarner in der ersten Halbzeit nicht mehr ausgleichen.

Unsicherheiten in der Abwehr

Der FC Linth schaltete in der zweiten Halbzeit einen Gang höher und konnte so nach nur 5 Minuten den Ausgleich erzielen. Diogo flankte diagonal auf Shala, welcher mit einem schönen Volleyschuss zum 1:1 traf. Danach drückten die Linth-Spieler weiter aufs Tempo, doch der letzte Pass war viel zu unpräzise, was die Abwehrarbeit der Gastgeber verienfachte. Und als nach knapp einer Stunde wiederum Keller von einem Abpraller von Matan nach einem wunderschönen Schuss des Ex-Linth-Spielers Fritschi, profitieren konnte, lagen die Uzner wiederum in Führung. Doch auch diesen Treffer konnten die Glarner nochmals ausgleichen: Nach einem Vranjes-Eckball reagierte Shala am schnellsten und glich die Partie wieder aus. Wer danach dachte, dass die Glarner das Spiel noch gewinnen werden, sah sich getäuscht. Viel mehr die Uzner hätten das Spiel noch gewinnen müssen, doch Matan oder das eigene Unvermögen verhinderten die erste Saisonniederlage der Glarner. Die Glarner ihrerseits hätten in der 90.Minute beinahe noch den Siegtreffer erzielen können, doch auch der Uzner Torhüter Hager wehrte einen G.Matan-Schuss mirakulös ab. So endete das Spiel unentschieden und der Uzner Captain Fritschi war sichtlich zufrieden und betont, dass sie sehr gut gespielt hätten und seine ehemaligen Teamkollegen einen schwarzen Tag hatten. Dies bestätigt auch der Captain des FC Linth M.Feldmann und meinte, dass sie nun gesehen haben, dass es in jedem Spiel eine 100%-ige Leistungsbereitschaft braucht, um gewinnen zu können.

SPIELTELEGRAMM:
FC Uznach : FC Linth 04a 2:2 (1:0)
Sportplatz Benknerstrasse-200 Zuschauer
SR: Murtezan
Tore: 1:0 (12. Keller), 1:1 (50.Shala), 2:1 (65.Keller), 2:2 (70.Shala)

Uznach: Hager, Hinder (70.Bernardy), Hueppi, Ott, M.Fritschi), Helbling, Hässig (80. Kadriu), Kurath (70. Gojani), I.Fritschi, Krebs, Rieder, Keller

Linth: Matan, Rimini (65.Zekiri), Janjic, M.Feldmann (80.G.Matan), Vranjes, Serra, Cirigliano, Bisig (46.Diogo), Shala, D.Feldmann, Assion

Bemerkungen: Uznach ohne Zahner, Arena (Beide verletzt), Linth ohne Schlup, Carruba, Good (alle verletzt), Gelb: D.Feldmann (Foul), Haessig, Kurath (beide wegen Foul)