FC Linth 04a: Punkteverlust im Spitzenkampf

Die Akteure des FC Linth haben im Kampf um den Aufstieg weitere Punkte verloren: Sie kamen in einem mässigen Spitzenkampf nur zu einem 0:0.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Die Glarner wussten um was es in diesem Spiel geht. Sie mussten das Spiel gewinnen, da anzunehmen war, dass der FC Wängi gegen Niederstetten als Sieger vom Platz gehen würde. Und dementsprechend starteten die Glarner Unterländer auch in die Partie: Sie drückten von Beginn weg aufs Tempo und waren die bessere Mannschaft. In der 10. Minute hätte die Überlegenheit erstmals in Tore umgemünzt werden können. Nach einem schönen Durchspiel von Carruba und Shala, konnte Günes in der Mitte leider nicht profitieren. Der Torhüter der Kappeler Gmür wehrte den Schuss bravourös ab. Doch auch nach dieser Grosschance spielten die Linth Spieler weiterhin gut und kamen zu weiteren guten Chancen. In der 15. Minute hätte Günes zum Führungstor treffen müssen. Doch Gmür parierte den Schuss wiederum sehr gut. Doch in der 20. Minute meinten alle Linth Fans, dass der Führungstreffer nun Tatsache geworden sei: Doch der Treffer nach einem Eckball durch Janijc wurde wegen Abseits aberkannt. Nach diesem Schock wirkten die Linth Kicker wie geschockt. Sie konnten nicht mehr den gewohnten Druck aufsetzen und verloren einige Zweikämpfe und hatten auch Mühe das Spiel schön aufzubauen. Aus diesen Gründen kamen die Ebnater immer besser ins Spiel und sie versuchten nun auch nach vorne zu spielen. Den ersten einigermassen schön vorgetragenen Angriff konnte Matan aber souverän abwehren. Doch man konnte in dieser Aktion erkennen, dass der FC Ebnat Kappel über sehr gefährliche Angreifer verfügt und diese nie unterschätzt werden dürfen. Doch die Glarner Abwehr um Libero Konatar hatte die St. Galler Offensive stets im Griff. Mit der Erkenntnis eigentlich in Führung liegen zu müssen, ging der FC Linth mit dem torlosen Unentschieden in die Pause.

Sieg für beide möglich

Die zweite Halbzeit startete sehr durchzogen. Beide Mannschaften versuchten zwar nach vorne zu spielen, doch schönen Kombinationen fehlten grösstenteils. Vielmehr versuchten beide Mannschaften mit Kick and Rush zum Torerfolg zu kommen. Doch da beide Defensivabteilungen über sehr grosse und kopfballstarke Abwehrleute verfügten, war es für die Stürmer sehr schwierig durchzukommen. So war es nicht verwunderlich, dass der FC Linth 04a kaum eine Torchance zu verzeichnen hatte. Doch auch die Ebnater hatten ihrerseits kaum eine Torraumszene. In der 75. Minute hätte aber M. Feldmann die Führung erzielen müssen. Er wurde von Shala wunderschön frei gespielt und konnte alleine auf Gmür losziehen, doch sein Schuss ging neben das Tor. Im Gegenzug hatten aber die Glarner Unterländer Glück, dass sie nicht in Rückstand gerieten. Doch der Pfosten und Matan konnten den Gegentreffer verhindern. Somit war die zweite Halbzeit eigentlich schon vorbei und die Linth Akteure freuten sich nicht, jedoch war es für den FC Ebnat Kappel nach dessen zwei Niederlagen, ein Lichtblick in der Rückrunde.

Am Mittwoch gegen Eschlikon

Viel Zeit um nachzudenken, wieso und warum kein Sieg möglich war, gibt es nicht. Schon am Mittwoch treffen die Culum Boys auf den FC Eschlikon und wollen auf der heimischen Allmend ihr Bestmögliches beitragen, dass der Kampf um den Aufstieg noch einigermassen spannend bleibt.

SPIELTELEGRAMM:

FC Linth 04a: FC Ebnat Kappel 0:0

Sportplatz Allmeind-150 Zuschauer
SR: Huber
Tore: Fehlanzeige

Linth: Matan, Carruba, Janjic, Fritschi (30. Schlup), D. Feldmann, Tikiz, Günes (70. M. Feldmann), Diogo, Shala, Konatar, Assion

Ebnat Kappel: Gmür, Steiner, Schnyder(65. Blatter), Giger, Bachmann (70.Ebibi), Skenderovic, Anderegg, Oberholzer, Rütsche, Gressbach (80.Schegg), Störi