FC Linth 04a: Saisonstart geglückt

Die Culum Truppe kann den Start in die Meisterschaft als gelungen anschauen: Die Glarner Unterländer siegten gegen Aufsteiger Bunt, auf sehr schwerem Platz souverän mit 1:3.



Start geglückt: Nach dem Erfolg im Cup konnte Linth 04 auch das Auftaktspiel gewinnen (Bild: jhuber)
Start geglückt: Nach dem Erfolg im Cup konnte Linth 04 auch das Auftaktspiel gewinnen (Bild: jhuber)

Die Linth Akteure waren von Beginn weg die spielbestimmende Mannschaft und drückten aufs Tempo. Dabei versuchten sie mit schönen Kombinationen zu spielen Doch vorerst waren es keine all zu gefährlichen Chancen. Das Spielfeld war sehr eng und die Bunter zogen sich zurück und versuchten den Glarnern die Räume sehr eng zu machen, was ihnen in den ersten 25 Minuten sehr gut gelang. Doch danach versuchten sie auch einmal einen Angriff auf Matan zu starten, was jedoch bereits im Keim erstickt wurde. Sogar noch merh: Endlich, aus Glarner Sicht hatten sie im Angriff ein wenig Platz und kamen so bereits zu ihrem ersten Treffer. M.Feldmann traf nach einem schönen Durchspiel über mehrere Stationen zum ersten Mal ins Netz für die Linth Akteure. Danach liessen die Glarner Unterländer aber wiederum nach und zeigten auf, dass sie dieses Problem noch nicht ganz lösen konnten. Denn schon letzte Saison hatte das Fanionteam nach einem Führungstreffer jeweils Mühe das Niveau zu halten und weiterhin konzentriert ans Werk zu gehen. Doch diesmal wurde das Team um Captain M.Feldmann nicht bestraft, vielmehr war die Klasse der Bunter zu wenig hoch, um die Abwehr um D.Feldmann gefährden zu können. So gingen die beiden Mannschaften in die Pause und Trainer Culum hatte die Erkenntnis gewonnen, dass sie mit sehr kleinem Aufwand in Führung lagen, dieses 0:1 aber eine sehr gefährliche Ausgangslage darstellt.

Nach der Pause- Ciriglianos Zeit

Doch genau die Gefahr bei einem 1-Tore Vorsprung auf einmal auf die Verliererstrasse zu geraten, war dann für die Gelb Schwarzen zu gefährlich. Sie kamen wild entschlossen aus der Garderobe und Cirigliano konnte nach einer schönen Vorlage von SChlup zum 0:2 einschiessen. Danach war die Gegenwehr der Bunter mehrheitlich gebrochen: Sie versuchten zwar mit weiten Bällen auf ihren grossen Stürmer Fanetti, der immer wieder ein wenig für Unruhe in der der Glarner Hintermannschaft sorgte, doch passieren konnte praktisch nichts, da er stets auf sich alleine gestellt war. Und als Cirigliano nach einer schönen Einzelleistung in der 60.Minute den dritten Linth – Treffer erzielte, war das Spiel entschieden und die Glarner liessen danach Ball und Gegner gekonnt laufen. Doch in der 78.Minut versuchten die Glarner in der eigenen Hintermannschaft den Ball zu lange zu halten und Fanetti konnte sich ein solches Zuspiel erlaufen und wurde danach von Janjic im eigenen Strafraum gefoult. Den anschliessenden Elfmeter verwertete Jäger souverän zum 1:3 Ehrentreffer. Doch zu mehr als zu diesem Tor reichte es für die St. Galler nicht. Sie waren auf der ganzen Linie nicht ebenbürtig mit den Glarnern. Sie konnten zwar in den ersten 20 Minuten sehr kompakt stehen, doch als sie dies nicht mehr machten, spielten die Glarner ihre Cleverness aus und nützte praktisch alle Torchancen zu diesem Sieg.

SPIELTELEGRAMM:

FC Bunt –Lichtensteig 1:3(0:1) Schonmatten Wattwil, 150 Zuschauer, SR: Minder

Tore: M. Feldmann 0:1, (32.), 0:2, 0:3 Cirigliano (48, 59), 1:3 Jäger (78.) Bunt: Nägeli, Herman, Palano, (44. Arez), Simsek, Pala, Huremovic, Schneider, Besimik, Huber, Fanetti, Pleitner (62 Jäger)

Linth: Matan, D. Feldmann, Good, Assion, M. Feldmann (47. Zekiri), Vranjes, Rimini, Carruba, Janjic, Cirigliano (85. Treveri)