FC Linth 04a: Sieg = Aufstieg

Das Fanionteam hat bis anhin noch nie verloren. Zu Hause resultierten sogar nur Siege. Wenn diese Heimserie gegen Rapperswil nun fortgesetzt wird, sind die Glarner Unterländer erstmals in der jungen Vereinsgeschichte aufgestiegen



Ein Sieg gegen Rapperswil-Jona: der Aufstieg wäre perfekt (Bild: jhuber)
Ein Sieg gegen Rapperswil-Jona: der Aufstieg wäre perfekt (Bild: jhuber)

Der FC Rapperswil ist eine sehr gute und vor allem junge Mannschaft. Es werden dort die Spieler ausgebildet, welche später einmal in der 1.Liga eingesetzt werden. So trainieren die Rosenstädter auch 5 Mal pro Woche und spielen einen sehr schönen Fussball. Die Rapperswiler waren die einzigen, die den Glarnern bis anhin Punkte abjagen konnte (ausser dem Ausrutscher gegen Uznach) und zeigten damals auf, dass man sie nicht spielen lassen darf, da sie sonst schnell einmal Oberhand gewinnen. So treffen die Glarner auf einen Gegner, der in spielerischer Hinsicht ebenbürtig ist, jedoch in der Cleverness und im taktischen Bereich noch nicht ganz so weit sind. Auch die Routine fehlt den St.Gallern, anders sind die einigen Ausrutscher gegen viel schwächere Mannschaften nicht zu erklären.

Rechnung ganz einfach

Die Rechnung ist für die Culum-Truppe ganz einfach: Gewinnen sie das Spitzenspiel am nächsten Samstag haben sie 11 Punkte Vorsprung und sind aufgestiegen. Sollten sie nicht gewinnen, benötigen die Glarner noch 2 Punkte aus den letzten zwei Spielen. Doch Trainer Culum ist überzeugt, dass sein Team den Sack vor heimischer Kulisse zu machen werden und appeliert an seine Spieler nochmals die letzten Reserven abzurufen. Diese sollten dies auch zu Herzen nehmen, dann im Hinspiel sah man, dass der FC Linth gegen Rapperswil Mühe bekundet und das Tempo der Gäste auch sehr hoch ist. Doch wenn das Team um Captain M.Feldmann kompakt steht und versucht die Räume eng zu machen, sollte ein Sieg und der damit verbundene Aufstieg am nächsten Samstag Tatsache werden. So hofft dann auch Mittelfeldmotor Good und betont, dass sie heiss seien und am Samstag alles Menschenmögliche tun werden, um den langersehnten Aufstieg zu realisieren.

Ausser Schlup alle bereit

Ausser dem langzeitverletzten Schlup sind alle Spieler an Board und so stehen Trainer Culum viele Möglichkeiten offen, gegen die Rapperswiler taktische Ideen umzusetzten. So kann auch der schnelle Aussenläufer Carruba wieder mittun, welcher stets sehr viel Druck aufs gegnerische Tor erzeugt. Doch schlussendlich kommts nicht drauf an, welche Spieler auflaufen, sondern dass sie kompakt stehen und nochmals mit vollster Konzentration ans Werk gehen.

FC Linth 04a : FC Rapperswil-Jona, Sa. 26.05.07, 17.00Uhr, Sportplatz Allmeind, Niederurnen